|
|
Schwerpunkt einer Fläche unter einem Funktionsgraphen |
|
benjamin871 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2010, 14:32
Titel: Schwerpunkt einer Fläche unter einem Funktionsgraphen
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Array [x,y], welches einen Graphen ergibt, aber hinter dem keine Funktion f(x) steht. Davon möchte ich die Fläche zu jeder möglichen x-y-Kombination berechnen. Das habe ich auch mit cumtrapz() gemacht und habe jetzt genau so viele Flächenwerte, wie Kombinationen aus x und y. Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich mir aber zum Beispiel irgendwo in der Mitte des Graphen die beiden x und y Werte nehmen, die dazugehörige Gesamtfläche bis zu dem Punkt (x,y) und daraus den aktuellen Schwerpunkt berechnen. Ich habe absolut keine Idee wie ich das machen soll.
Aus den einzelnen Schwerpunkten, die mit jeder x-y-Kombination entstehen, soll dann wieder ein Graph gezeichnet werden.
Danke für Antworten!
Beschreibung: |
mal eine Skizze zur Verdeutlichung. |
|
Download |
Dateiname: |
anhang.JPG |
Dateigröße: |
19.79 KB |
Heruntergeladen: |
1537 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2010, 15:38
Titel: Re: Schwerpunkt einer Fläche unter einem Funktionsgraphen
|
|
Hallo Benjamin,
ich verstehe es nicht ganz.
Du möchtest zu jedem X-Wert den Schwerpunkt des dazugehörigen Rechtecks berechnen? Der befindet sich einfach bei x/2 und y/2, oder?
Gruß, Jan
|
|
|
benjamin871 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2010, 17:21
Titel:
|
|
Hi,
ich habe ein array, bsp:[1 2 ; 2 3; 4 5; ...], ungefähr 2500 wertepaare. diese gegeneinander geplottet ergeben einen graphen. jetzt kann ich ja vom 1. zum 2. wertepaar integrieren und habe dann eine fläche unter dem graphen von punkt 1 zu punkt 2. das ist noch kein problem.
von dieser fläche hätte ich aber dann gerne den schwerpunkt. da die fläche ja kein rechteck ist, sondern irgendetwas mit runden kannten, geht es ja leider nicht so einfach mit x/2.
ich möchte also wie in der skizze dargestellt den schwerpunkt von einer beliebigen fläche unter einem beliebigen graphen [/code]
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2010, 06:01
Titel:
|
|
|
|
benjamin871 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2010, 07:40
Titel:
|
|
Guten Morgen.
sehr geil, vielen vielen Dank. Hat mich echt schon viel Zeit gekostet gehabt
Gruß
Benny
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|