Verfasst am: 17.07.2014, 09:04
Titel: Werte einer Matrix mit Punktgrößen in Bezug auf Wert
Hallo mal wieder!
Ich bin auf der Suche nach einer ganz bestimmten Darstellungsart.
Ich habe eine z.B. 20x20 Matrix in der Zahlen zwischen null und eins stehen.
Jetzt hätte ich gerne, dass mir ein Plott generiert wird, in dem auf einer Ebene mit den Abmessungen der Matrix Punkte erzeugt werden die mit ihrer Größe den Wert repräsentieren. Und vielleicht auch noch die Farbe anpassen. z.B. von 0=blau durchs sichtbare Spektrum zu 1=rot.
ich würde nichtd den Wert sowohl durch Symbolgröße, als auch durch die Farbe darstellen, da das redundant ist. Trotzdem geht das: alle Punkte einzeln plotten und die MarkerSize und die Farbe einzeln anpassen
Code:
data = rand(20,20);
figure axis([0, 21, 0, 21]) hold on
baseMarkerSize = 2;
for i = 1:20 for j = 1:20
d = data(i,j);
col = [d,0,1-d]; % d=1: rot, d=0:blau, 0<d<1: transition rot zu blau
markersize = baseMarkerSize + 10*d;
plot(i,j,'o','MarkerSize',markersize, 'color',col, 'markerfacecolor', col) end end
gerne.
Ja, das funktioniert bei mir und liefert den Plot im Anhang. Was klappt denn bei dir nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Sieht es anders aus als gewünscht?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.