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Calle
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     Beitrag Verfasst am: 17.01.2013, 09:36     Titel:
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Habe es so lange versucht, aber absolut nicht hinbekommen (und auch nciht ganz verstanden) Habe es jetzt so gemacht, dass ich den Durchfluss mit einer Funktion in Abhängigkeit der Motorspannung und Differenzhöhe berechne und dahinter ein PT2 als Dynamik gepackt habe. Dadurch, dass die Differenzhöhe immer steigt, wird die Verstärkung immer geringer und der DUrchfluss nimmt ab.
@Controlnix: Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise. werde es mir auf jeden fall weiter angucken. vielleicht kapier ich es ja irgendwann mal
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controlnix
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Beiträge: 106
Anmeldedatum: 10.06.12
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     Beitrag Verfasst am: 17.01.2013, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calle,
ich hatte in meiner letzten Antwort angedeutet, dass Du Dich gerne wieder melden kannst, wenn Du nicht weiter kommst.
Hier also der Weg im Detail, den ich bereits skizziert hatte:

1.) q(s) = F1(s)*u(s) + F2(s)*dh(s)
Dies ist ein MISO (Teil-) System mit 2 Eingängen (u und dh) und einem Ausgang (q). Durch Identifikation erhält man mit den Daten, die Du anfangs geliefert hattest (t, u, dh, q):
F1(s) = 0.33066/(s + 0.9978), F2(s) = -0.023624/(s + 0.9978)

2.) dh(s) = a/s * q(s)
Die ist ein SISO (Teil-)System mit dem Eingang q und dem Ausgang h. Es handelt sich um ein integrierendes System. Durch Identifikation erhält man mit den Daten, die Du anfangs geliefert hattest(t, q, dh):
F3(s) = 0.053837 / s, also a=0.053837

Setzt man all das in q(s) = ( F1(s) * s / (s - a*F2(s)) ) * u(s) ein, entsteht das (von Dir richtig vermutete) DT2-Gesamt-System-Verhalten zwischen Eingang u und Ausgang q.

Obiges a gilt in einem Arbeitspunkt (und näherungsweise in der Umgebung). Das Modell läßt sich dann auch erweitern, um a z.B. in Abhängigkeit von dh zu formulieren (Geometrie).

Ganz klar: der Schlüssel hier ist die Notwendigkeit der Identifikation eines MISO Systems - und das muss in einem Schritt passieren, ein Nacheinander ist nicht zielführend.

Grüße
ControlNix
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