WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI in Vordergrund ALLER Windows-Fenster bringen

EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2011, 13:51     Titel: GUI in Vordergrund ALLER Windows-Fenster bringen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

hab ein kleines Detail das mich ärgert. Ich möchte, dass eine GUI in den Vordergrund gesetzt wird und zwar vor alle Fenster. Wenn in Windows Matlab momentan ausgewählt ist (zu erkennen unten in der Taskleiste!), dann funktioniert das prima. Aber wenn gerade ein anderes Programm gewählt wurde (z.B. Adobe Reader oder was auch immer, aber Matlab ist unten in der TaskLeiste nicht mehr als das aktive Fenster gesetzt), dann klappt es nicht.

Meine GUI öffnet sich zwar und es entsteht ein zusätzlicher Eintrag unten in der TaskLeiste, dieser blinkt aber nur auf. Ich möchte aber, dass dieser VOR alle anderen Fenster von Windows "springt", geht das?

Danke schon mal!

- EliteTUM

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2011, 16:39     Titel: Re: GUI in Vordergrund ALLER Windows-Fenster bringen
  Antworten mit Zitat      
Hallo EliteTUM,

Das geht nicht mit Matlab-Methoden. Aber per Java oder Windows-Funktionen ist das möglich - allerdings sollte dies sehr sparsam eingesetzt werden, das es einen Benutzer in den Wahnsinn treiben kann, wenn er gerade ein Word-Dokument tippt und dauernd ein fremdes Popup-Window dazwischen funkt. Das ist also eher ein Feature für ernste Notfälle.

Ich habe vor ein paar Stunden ein Tool in der FEX gepostet ("WindowAPI"), das u.a. die TopMost-Eigenschaft eines Fensters setzen kann. Morgen früh sollte es zu finden sein.
Heute kannst Du aber auch schon nach "topmost", "always on top", "figure" oder so ähnlich also Stichworte für eine Suche in der FEX verwenden:
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.