Version: MATLAB Version 7.0.4.365 (R14) Service Pack 2
Verfasst am: 08.09.2008, 11:06
Titel: Hilfe zu uitable Funktion
Hallo,
ich hoffe es kann mir dabei jemand weiterhelfen.
Ich möchte Daten mit der Funktion uitable tabellarisch darstellen.
Insgesamt sind es 13 Spalten und ca. 1000 Zeilen.
Hat hier jemand eine Ahnung wie ich die Daten mit uitable darstellen könnte? Vieln Dank im voraus.
Verfasst am: 08.09.2008, 12:07
Titel:
Danke für die schnelle Antwort, leider funzt es nicht.
Fehlermeldung von Matlab: ??? Too many inputs.
Wie kann man dann auf die einzelnen Felder zugreifen?
Hm, bei mir funktionierts.
An welcher Stelle wird der Fehler geworfen? Hast Du nicht komplett Copy&Paste gemacht?
Die Daten im uitable sind nur eine Kopie der Originaldaten, wenn Du das Eine änderst wird sich das Andere nicht mitändern.
Ich hab das zwar noch nicht gemacht, müsste aber mit 'ColumnEditable' und 'CellEditCallback' machbar sein. Du kannst beides in der Hilfe unter 'Uitable Properties' nachgucken.
Ok, die erste Zeile macht nur Spaltennamen, die könntest Du auch weglassen. Das hilft Dir aber nicht, da es uitable wohl erst seit Matlab-Version R2008a (7.6) gibt. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die hast wenn Du explizit nach uitable fragst. Um solche Missverständnisse zu vermeiden kann man in seinem Foren-Profil auch die verwendete Matlab-Version angeben .
Die Doku kannst Du aber auch online lesen, z.B. hier:
uitable
Verfasst am: 15.09.2008, 12:22
Titel:
Folgender Code funktioniert nun bei mir.
Allerdings bin ich immer noch ratlos wie ich eine einzelne Zelle ansprechen kann, bzw. wie man die Spalten beschriftet.
clearall;
clc;
figure(1);
d_init = cell(5, 5);
for r = 1:5 for c = 1:5
d_init{r,c} = 5;
end end
colnames={'Eins'; 'Zwei'; 'Drei'; 'Vier'; 'Fünf'};
t = uitable(5,5,'Position',[11400420]);
set(t,'ColumnNames',colnames)
t.Data = d_init;
Offenbar ist das aber eine ältere Methode uitable zu benutzen, jedenfalls kommt dieser Hinweis unter R2008a. Wer klärt mich diesbezüglich mal auf?
Seit wann geht das überhaupt?
seit wann es den Befehl uitable gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber auf jeden Fall stand in der Hilfe (über >> help uitable) dieses Vorgehen als Mittel der Wahl. Ich denke erst mit der Vervollständigung und Dokumentation des Befehls in R2008a wird dieses Vorgehen nicht mehr "benötigt" da nun auch die anderen Properties vollständig implementiert sind...
Gruß
Alex
PS: Keine Garantie für Richtigkeit
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.