|
|
kontinuierliches Einlesen |
|
upt0zer0 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.08.2012, 09:20
Titel: kontinuierliches Einlesen
|
|
Hallo,
folgendes Problem. Ich habe 100 Zahlen. Will sie nacheinander einlesen und dann alle zusammen ausgeben.
Hab dazu eine Funktion geschrieben
function output = AX(input)
...
Hab mir jetzt gedacht ich schreib jedes Element nacheinander in einen Array. Problem ist, dass ich ja immer nur ein Element einlese, das verarbeitet und dann ausgegeben wird. Wie kann ich mehrere Elemente nacheinander einlesen?
|
|
|
|
|
Goofy9020 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.08.2012, 12:02
Titel:
|
|
mittels Schleife?
for, while
|
|
|
upt0zer0 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.08.2012, 19:14
Titel:
|
|
For Schleife hab ich, aber jedesmal wenn ein neues Element ankommt fängt die Funktion von vorne an, kp wieso....
|
|
|
Sirius3 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.08.2012, 20:49
Titel:
|
|
Hallo upt0zer0,
der Anteil der Hellseher im Forum beträgt leider nur 0,38%.
Ohne zu wissen, was input ist, wie die function AX aussieht, was Du als
output erwartest und was tatsächlich rauskommt, können wir Dir
nicht helfen.
Grüße
Sirius
|
|
|
Goofy9020 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2012, 06:16
Titel:
|
|
Wie Sirius3 gesagt hat, ohne Codebeispiel wird es etwas schwer dir zu helfen.
Ich denke mal du deklarierst deine Variable in der Schleife bei jedem Durchlauf neu daher wird der alte Wert einfach immer gelöscht aber wie gesagt ohne Code sind dies eher Vermutungen.
|
|
|
upt0zer0 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2012, 08:04
Titel:
|
|
Ok hier mal was inkl. Erklärung
Das ding erstellt mit ein Array mit einer Zeile und 64 Spalten und läd dann mit Hilfe der for-Schleife jeden neuen Input in eine Spalte. Also den ersten in array(1,1), den zweiten array(1,2),... am Ende gibt dann der output das Array aus.
Problem is jetzt das die Zahlen die ins Array geschrieben werden sollen von einem "Random Integer Generator" von Simulink kommen. Und jedesmal wenn da eine neue Zahl ankommt, läd er das Array von vorne. A
Das Fehler drin sind weiß ich selbst, z.B. funktioniert array(1,n) = input nicht... aber mir ist nicht bewusst, wie ich sonst Inputwerte in einen Array schreiben soll.
Ich denke die Grundidee ist erkennbar, da es sich im Embedded Matlab handelt, geht auch nciht jede Funktion...
|
|
|
Goofy9020 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2012, 08:15
Titel:
|
|
Kenn mich jetzt nicht so mit simulink aus aber rufst du dort beim Generator immer die Funktion "ax(input) " auf?
|
|
|
upt0zer0 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2012, 08:29
Titel:
|
|
Input is einfach der Eingang vom Matlab Block, wo immer wieder neue Integer ankommen un dann in den Input reingehn, wo sie verarbeitet werden soll.
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Alle
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2012, 09:21
Titel:
|
|
Ein Matlab Function Block wird, genauso wie alle anderen Simulink Blöcke auch, zu jedem Simulationszeitschritt einmal berechnet. Deswegen fängt der natürlich immer wieder von vorne an.
Ich denke mal, dass du am Ende der Simulation eine Variable haben möchtest, die die Werte gespeichert hat. Aber... ganz blöd gefragt.. warum nimmst du dafür keinen "To Workspace" Block?
Vielleicht solltest du mal das Simulink Modell dazu anhängen und genau beschreiben, was du möchtest. Ansonsten wäre die Frage natürlich im Simulink-Forum besser aufgehoben gewesen
Beste Grüße
|
|
|
upt0zer0 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2012, 10:33
Titel:
|
|
Problem ist, das ich dann wieder net weiß, wie ichs wieder einlesen soll
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2012, 10:45
Titel:
|
|
Teste mal, ob der array mit
nicht jedes mal wieder neu angelegt wird und somit die vorherigen Inputs weg sind.
Zitat: |
Problem ist, das ich dann wieder net weiß, wie ichs wieder einlesen soll
|
Was ist damit gemeint? Es gibt doch den simin Block oder auch Constant Block, wenn es nur ein Array ist.
Edit: Ein Buffer, wie schon in deinem anderen Thread erwähnt, ist hierfür aber sicherlich die bessere Wahl.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|