nur möchte ich diese Struktur in einer Tabelle in der graphischen benutzeroberfläche dargestellt haben (GUI) und zwar, dass pro Messwert eine Spalte
was ich dann noch weiters gerne machen möchte, ist, dass ich alle meine Messwerte für zb. die Risslänge in einen Vektor verpacke, damit ich diesen dann plotten kann (das plotten ist überhaupt kein Problem, nur der weg bis ich dort hinkomme)
Cross-Posting ist nicht gerne gesehen in Forums, da es die Zeit derjenigen vergeudet, die Dir freiwillig helfen möchten. Bitte poste deshlab unbedingt einen Link zum anderen Thread, ansonsten geben wir hier eventuell nochmal genau die gleichen Lösungsvorschläge. Danke!
Deine Frage ist sehr allgemein. Natürlich könnte man sich jetzt eine Stunde hinsetzen und ein passendes GUI für Dich programmieren. Das würde dann aber wahrscheinlich nicht genau Deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Deshalb ist es sinnvoller, Du zeigst, was Du bisher geschafft hast und stellst eine konkrete Frage für den jeweils nächsten Schritt.
In dem Quellcode im Link (warum auch immer du den nicht hier mit der CodeUmgebung reinkopierst) finde ich keine stelle, in der du die uitable erstellst - aber vielleicht übersehe ich da auch was?
% --- Executes when entered data in editable cell(s) in uitable1. function uitable1_CellEditCallback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to uitable1 (see GCBO) % eventdata structure with the following fields (see UITABLE) % Indices: row and column indices of the cell(s) edited % PreviousData: previous data for the cell(s) edited % EditData: string(s) entered by the user % NewData: EditData or its converted form set on the Data property. Empty if Data was not changed % Error: error string when failed to convert EditData to appropriate value for Data % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) function probe = probe_iden(num_prob,C) [row,~] = size(C);
% probe_iden(num_prob)
Wie gesagt was soll da angezeigt werden, wenn du CellEditCallback verwendest, du muss dann deine Tabelle zuerst editieren, damit dieser Callback aufgerufen wird.
Unter Editieren meine ich, dass du erst in deine Tabelle in beliebige Zelle klicken musst (und was auf der Tastatur eintippen) und dann mit der ENTER-Taste abschließend bestätigen. Das würde dein Callback auslösen
Zuletzt bearbeitet von denny am 29.07.2013, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
Kopier das was du dort hast in die Opening function (dann wird das sofort dargestellt, sobald deine GUI geöffnet wird) deiner GUI oder in einen sinnvoller gewählten Callback und weise das dann mit dem handle der Tabelle zu. (zB handles.table1, je nachdem wie das bei dir heißt)
Unter Editieren meine ich, dass du erst in deine Tabelle in beliebige Zelle klicken musst (und was auf der Tastatur eintippen) und dann mit der ENTER-Taste abschließend bestätigen. Das würde nämlich dein Callback auslösen
Zitat:
ich hab vor 2 Wochen angefangen zu programmieren und hab leider nicht wirklich viel Ahnung noch :/ ...
Du willst sagen dass sind deine erste Erfahrungen im Programmieren? Dann bitte fleißig in die Doku reinschauen (besonders Getting Started Kapitel sind empfehlenswert) und zuerst an kleinen Bespielen das Vorgehen nachvollziehen, bevor man ans große Problem rangeht.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.