Verfasst am: 12.04.2013, 14:05
Titel: Problem mit dem Befehl "findpeaks"
Hallo,
ich habe mir mittels Matlab die Koeffizienten einer Verschiebungsfunktion bestimmt. Nun möchte ich gerne die maximale Verschiebung berechnen. Dazu habe ich den Befehl "findpeaks" verwendet. Der y-Wert ist auch korrekt, aber leider stimmt der x-Wert nicht.
Den Befehl habe ich in dieser Form verwendet:
Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wieso mir "findpeaks" nicht den richten x-Wert ermitteln kann. Obwohl in der Hilfe zu dem Befehl gesagt wird, dass er es kann.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Harald. Hat super funktioniert und jetzt erhalte ich auch den korrekten x-Wert.
Ich habe jedoch noch eine Frage. Was macht der Befehl:
ich nutze Matlab nur sporadisch und komme akut aber nicht darum herum.
Ich habe diesen Beitrag gefunden, der mir primär auch schon sehr geholfen hat.
Ich habe ebenfalls eine Funktion, bei der ich die Peaks auslesen lasse. Die Messreihe hat ein paar "Wacklermaxima" auf die ich gerne verzichten möchte, darum lasse ich von der neuen Peakfunktion wieder die Peaks ausgeben. Damit komme ich einer Hüllkurve am nächsten für meine erste Abschätzung des Problems.
Harald's Beitrag hat das Ganze Verschiebeproblem für die erste Peakkurve gelöst, die Messdaten und die Peaks sind nun deckungsgleich. Die 2. Peakkurve allerdings ist nach wie vor verschoben. Harald's Trick doppelt anwenden, klappt wohl nicht.
aus meinem Code gibt ja vor, dass nur Hochpunkte ab einem y=0 berücksichtig werden sollen. Gibt es das selbe auch für einen x-Wert? Ich konnte bisher im Netz nix finden.
Vielen Dank Harald! Hat super geklappt.
Danke auch für den Hinweis mit den Indizes, die hätte ich natürlich gleich mal vergessen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.