|
|
variable Anzahl an Chechboxen |
|
HPA69 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2011, 16:17
Titel: variable Anzahl an Chechboxen
|
|
Moin,
ich habe mehrere Messreihen und möchte jetzt eine Auswahl treffen, welche Messreihen zum Weiterverarbeiten genutzt werden sollen.
Dies möchte ich gerne per Checkbox machen, aber ich hab leider nicht den blassesten Schimmer wie ich es automatisieren kann, dass für jede Messreihe eine Checkbox erzeugt wird.
Mit guide kann ich eine feste Anzahl von Checkboxen erzeugen, aber ich habe nicht immer die gleiche Anzahl an Messreihen.
Also, wie kann ich genau soviele Checkboxen erzeugen wie ich Messreihen habe?
Das ganze muss anschließend von jemandem benutzbar sein, der keine Ahnung von MatLab hat.
|
|
|
|
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.10, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2011, 16:27
Titel:
|
|
Versteh ich dich richtig, dass du aus Matlab Code somit eine GUI aufbauen willst?
Ich habe zwar von GUIs wenig ahnung, aber von der Sache her sollte das kein Problem sein.
Du müsstest eine Zählschleife über deine Messreiehn laufen lassen und pro Messreiehe dann per Befehl eine Checkbox erzeugen in der GUI. (Mit entsprechender Positionsveränderung)
Wie liegen die Messreihen dir den vor?
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
HPA69 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2011, 16:32
Titel:
|
|
Meine Messreihen habe ich mir in einen Struct eingelesen.
Mein Problem ist, dass ich absolut nicht weiß wie der Code dafür auszusehen hat. Im Moment spiele ich gerade Buttongroups rum, aber da ist mein Problem, dass ich immer nur einen radio button zur zeit auswählen kann.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2011, 16:40
Titel:
|
|
Hallo,
bei so einer Anwendung ist es empfehlenswert, die GUI programmatisch zu erstellen. Informationen dazu finden sich hier
http://www.mathworks.com/access/hel.....reating_guis/bqz6qcd.html
oder direkt in der Hilfe im Contents Tab unter "MATLAB -> Creating Graphical User Interfaces -> Creating GUIs programmatically".
Alternative: eine Listbox, in der die Messreihen dynamisch angepasst werden. Darauf achten, dass Max - Min > 1 ist, damit mehrere Elemente auf einmal ausgewählt werden können. Dann kann auch GUIDE verwendet werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
HPA69 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2011, 16:45
Titel:
|
|
da steige ich gerade mal garnicht durch...
|
|
|
HPA69 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2011, 16:55
Titel:
|
|
Gibt es dazu ein Tutorial auf deutsch? Ich steige da gerade absolut nicht durch.
Was brauche ich denn alles für eine Gui?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2011, 18:01
Titel:
|
|
Hallo,
mir ist kein deutschsprachiges Tutorial dazu bekannt.
Falls es auch was kosten darf, bietet sich dieser Kurs an:
http://www.mathworks.de/services/training/courses/MLGU_1.html
Was du programmatisch für eine GUI brauchst, ist eine Figure und dann alles, was du drin haben willst.
Ansonsten wäre wie gesagt eine Listbox eine Alternative, die auch problemlos mit GUIDE zu implementieren ist.
Wenn es eine maximale Anzahl an Checkboxen gibt, könnte man auch diese maximale Anzahl an Checkboxen erstellen und bei den nicht benötigten Enable auf Inactive setzen.
Eine weitere Alternative wäre z.B. fünf Checkboxen zu erstellen und Buttons "Vor" und "Zurück", mit denen ggf. zu weiteren Checkboxen gegangen werden kann. 20 Checkboxen untereinander ist ja sowieso unübersichtlich.
Beides kann auch mit GUIDE gemacht werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
HPA69 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2011, 09:29
Titel:
|
|
Harald, bietest du zufällig diesen Kurs an?
Ich hab ein einziges, wahrscheinlich relativ simples Problem und dafür soll ich 700 ausgeben?
Kann ich mit ein paar Zeilen das schreiben, was ich vorhabe, oder muss ich je nach Anzahl der Checkboxen eine andere m-file schreiben. Brauche ich überhaupt ein m-file für diese Abfrage?
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2011, 10:28
Titel:
|
|
Hi,
wenn du unbedingt checkboxen haben willst, dann kannst du auch eine uitable benutzen. Dann könntest du neben den Messreihennamen auch Eigenschaften wie min oder max darstellen. Wie du checkboxen in einer uitable darstellst kannst du auch aus der Hilfe entnehmen. Das ist relativ einfach.
Zitat: |
Kann ich mit ein paar Zeilen das schreiben, was ich vorhabe, oder muss ich je nach Anzahl der Checkboxen eine andere m-file schreiben. Brauche ich überhaupt ein m-file für diese Abfrage?
|
Du brauchst nur ein M-File welches z.B. mit GUIDE erstellt wurde. Je nach Anzahl der Messreihen kannst du dann die Daten für die uitable bestimmen und anzeigen lassen...
MfG Marco
|
|
|
HPA69 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2011, 10:48
Titel:
|
|
Danke für eure Bemühungen, aber ich habe leider nicht die Zeit die Hilfe von a bis z mehrmals durchzulesen und tagelang rumzuprobieren bis es geht.
Habe jetzt eine ander Lösung gefunden, ist zwar nicht so schön, aber es geht.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2011, 16:53
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe dir eine meines Erachtens sehr schöne Lösung vorgeschlagen.
Die Anzahl der Checkboxen, die sinnvoll in eine GUI passt, ist limitiert. Selbst wenn also mehr Datensätze verfügbar sind, wird man "blättern" müssen.
Diese folgende Lösung ist also vermutlich die sinnvollste und du kannst sie auch mit GUIDE ohne Probleme umsetzen:
Zitat: |
z.B. fünf Checkboxen zu erstellen und Buttons "Vor" und "Zurück", mit denen ggf. zu weiteren Checkboxen gegangen werden kann. |
(es können natürlich auch zehn Checkboxen sein. Nicht benötigte Checkboxen werden wie gesagt auf "inactive" gesetzt)
Falls du mit der Umsetzung dieses Vorschlags größere Probleme hast, liegt die Vermutung nahe, dass - sofern du weiter / öfter mit GUIs arbeitest - dieses Problem nicht das letzte sein wird, auf das du stößt. Insofern ist eine systematische Einarbeitung in das Thema mit der Hilfe oder eben einem Kurs nicht unbedingt das schlechteste. Für Studenten wird es vermutlich einen ermäßigten Preis geben.
Grüße,
Harald
|
|
|
HPA69 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2011, 09:13
Titel:
|
|
Hallo Harald,
deine Idee ist sicherlich viel besser und du hast auch Recht, dass ich mich da sowieso mal einarbeiten sollte. Das werde ich auch machen, aber im Moment hat meine Bachelor-Thesis Vorrang und bei der geht es nicht in erster Linie um Matlab, daher kann ich nicht zu viel Zeit mit dem Erlernen von MatLab verbringen.
Meine Lösung erfüllt ihren Zweck und das reicht mir erstmal. Sollte ich am Ende noch etwas Zeit haben die auswahl zu verbessern.
Die optimale Lösung wäre die Rohdaten in in einem Diagramm anzeigen zu lassen und dann wie im Plot Browser die zu verwendenden Messreihen auszuwählen. Ich bin mir sicher, dass das geht aber es fehlt im Moment die Zeit.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|