Verfasst am: 11.03.2008, 13:04
Titel: variablen in listbox
hi leute,
hab ein problem und zwar ist es möglich die variablen eines mfiles in einer listbox darzustellen wenn ja wie, weil ich später mit ausgewählten dann weiter arbeiten will.
danke so weit, aber ich wollte eigentlich die variablen von einem m file in die listbox hinein machen, geht das auch irgendwie
das mfile wurde vorhererzeugt und auf einen headerangepasst, für die weiteren arbeitsschritte brauch ich jetzt aber nur einige variablen und nicht alle, nur mal als kurze erklärung
Mit WHOS -FILE kannst Du auslesen welche Variablen im MAT-File enthalten sind.
>> var = whos('-file','***.mat');
>> var.name
Nun kann man die in der Listbox anzeigen:
>> figure
>> h = uicontrol('style','listbox','units','normalized','position',[ 0 0 .3 1],'Min',0,'Max',2,'String',{var.name});
oder wenn die Listbox bereits mit der GUIDE erzeugt wurde:
set(handle.listbox1,'String',{var.name})
MfG
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.04.2010, 10:25
Titel:
Hallo zusammen,
habe eine ähnliche Frage, und zwar möchte ich alle txt Datein, welche sich in einer ausgewählten Directory befinden auslesen und in eine Listbox speichern.
Welchen Befhel brauche ich um alle txt Datein aus einer bekannten Directory auszulesen?
ok, das mit dem dir Befehl habe ich schon in einer anderen Fct. einggebaut und nun mit dieser verbunden, fkt. wie gedacht. AAber, da ich das ganze Tool in Guide geschrieben habe, kann ich auch auf den Workspace nicht direkt zu greifen. Ich speichere die Werte dann immer in einem MAT-file.
Wie kann ich denn einen einzelnen Wert in das MAT-File hinnzufügen ohne dass die, die sich dortdrin befinden gelöscht werden?
Gerzeit lade ich alle Werte aus dem MAT-File und speichere sie incl. dem neuen Wert, dass ist aber doch nicht Sinn der Sache zumal es langsam ist...
Mit WHOS -FILE kannst Du auslesen welche Variablen im MAT-File enthalten sind.
>> var = whos('-file','***.mat');
>> var.name
Nun kann man die in der Listbox anzeigen:
>> figure
>> h = uicontrol('style','listbox','units','normalized','position',[ 0 0 .3 1],'Min',0,'Max',2,'String',{var.name});
oder wenn die Listbox bereits mit der GUIDE erzeugt wurde:
set(handle.listbox1,'String',{var.name})
MfG
Code:
var = whos('-file','Palzem08_12_2009.mat');
var.name set(handle.listbox1,'String',{var.name});
Soweit ja alles logisch, wenn ich ein mat-file auswähle und eine darin enthaltene Variable, wird diese auch geladen - aber nicht in den base-Workspace, wo ich sie verarbeiten könnte.
Da ich auch nicht weiß, welche Variable vom Benutzer ausgewählt wurde, kann ich die auch nicht in den base laden, da sie ja jedes mal anders heißen kann.
Was muss ich tun bzw. wie muss ich die function umschreiben, dass mir z.B. automatisch die ausgewählte Variable in "Var1" umbenannt wird? Das hätte dann ja zur Folge, dass es nicht notwendig ist zu wissen, welche Variable der Nutzer ausgewählt hat, da sie einfach als "Var1" verwendet werden kann.
Soweit ja alles logisch, wenn ich ein mat-file auswähle und eine darin enthaltene Variable, wird diese auch geladen - aber nicht in den base-Workspace, wo ich sie verarbeiten könnte.
Da ich auch nicht weiß, welche Variable vom Benutzer ausgewählt wurde, kann ich die auch nicht in den base laden, da sie ja jedes mal anders heißen kann.
Was muss ich tun bzw. wie muss ich die function umschreiben, dass mir z.B. automatisch die ausgewählte Variable in "Var1" umbenannt wird? Das hätte dann ja zur Folge, dass es nicht notwendig ist zu wissen, welche Variable der Nutzer ausgewählt hat, da sie einfach als "Var1" verwendet werden kann.
Und was wenn du mehrere Variablen auswählst? Wie hast das dir vorgestellt?
Na super. ^^
Wird wohl der Fehler gewesen sein, habe das ganze aber nun anders gelöst.
denny hat Folgendes geschrieben:
2)
Und was wenn du mehrere Variablen auswählst? Wie hast das dir vorgestellt?
Innerhalb meines Programms darf nur eine Variable ausgewählt werden, da die Auswahl geplottet wird und der Anwender weiß, dass es nicht Sinn macht, mehrere Variablen gleichzeitig auszuwählen.
also mit das hier kann ich meine mat datei auswählen und laden. also zumindest hat es bei mir funktioniert, wer da noch was ergänzen will,bitte würde mich auch freuen.
so wenn ich es aber mit gui verknüpfe
Code:
% --- Executes on button press in laden. function laden_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to laden (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) [fname] = uigetfile('*.mat','select MAT-file');
evalin('caller',sprintf('load %s %s',fname)) set(handles.text,'String',fname); % Ausgabe
gleich unterm button soll auch angezeigt werden welches mat geladen wurde.
aber es geht mit gui nicht warum denn? wenn ich es ganz normal als m file starte klappt es super.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.