WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

10 Minuten Mittelwerte aus .csv

 

Dr_Hossa
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2018, 17:20     Titel: 10 Minuten Mittelwerte aus .csv
  Antworten mit Zitat      
Hallo in die Runde,

ich bin ganz frischer Matlab User und bin auf der Suche nach einer Lösung zur Ermittlung von 10 min Mittelwerten.

Das ganze ist ein Projekt für die Uni, wir haben einen sehr großen Datensatz Windgeschwindigkeiten bekommen. Es dürften knapp 1.9 Millionen Zeilen sein. Jede Sekunde eine Messung.
Mein Plan war, immer 600 Sätze abzuzählen, um daraus einen Mittelwert zu berechnen und in eine Matrix zu schreiben. Das würde ich dann auch gerne plotten, das sollte dann aber kein Problem mehr werden, hoffentlich. Shocked Very Happy

Ich hoffe das mir bei diesem Problem jemand helfen kann.

Beste Grüße

Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2018, 21:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

am einfachsten / effizientesten dürfte es sein, mit reshape eine Matrix zu erstellen, die in jeder Spalte die zu mittelnden Werte enthält.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dr_Hossa
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2018, 11:03     Titel: 10 min Mittelwerte aus .csv
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort. Reshape hat schonmal geklappt, jetzt habe ich 3155 Spalten mit 600 Zeilen.
Wie bekommt man jetzt aus jeder Zeile den Mittelwert für die 600 Zeilen? Question

Grüße

Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2018, 11:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mean arbeitet automatisch spaltenweise.
Beispiel:
Code:
mean([1, 2; 3, 4])
ans =
     2     3


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dr_Hossa
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2018, 11:09     Titel: 10 min Mittelwerte
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nochmals danke! Hab es gerade gefunden. mean(MatrixName,1), 1 für Spalte und 2 für Zeile.

Grüße

Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.