Ich habe ein Problem mit meinen Gleichungen ich habe auch schon versucht das Programm 'DERIVE 6' falls das jemanden ein Begriff ist zu nutzen dort dauert die Berechnung mehrere Stunden und am Ende wird mir gesagt zuwenig Speicher für die Berechnung.
Meine Frage ist nun ob Matlab das lösen kann wenn ja wie oder ob es andere Möglichkeiten gibt das System zu lösen.
Man muss allerdings im Hinterkopf behalten, dass salopp gesagt der Computer auch nicht mehr kann als man selbst mit Papier und Bleistift, nur sehr viel schneller :)
Selbst wenn du eine Lösung bekommst, kann es sein, dass sie mehrere Seiten lang ist. Dann ist das einzig sinnvolle, was man damit machen kann: Werte einsetzen.
In dem Fall kann man aber auch gleich numerisch arbeiten:
Und vielen dank für die schnelle Antwort,
Habe das auch umgesetzt mit Matlab der ist jetzt gut 5 Stunden am rechnen und es ist immer noch kein Ergebnis da, Ich hoffe das dort dann doch noch eine Lösung rauskommt wie lang die Terme werden ist egal.
Falls das nicht klappen sollte gibt es eine alternative als selber rechnen ich habe eigentlich keine Lust die 10 Gleichungen zu lösen ich denke da wird mann viele viele Stunden brauchen und viel Platz auf dem Papier und falls dann ein flüchtigkeits Fehler entsteht war die ganze arbeit umsonst.
Falls das nicht klappen sollte gibt es eine alternative als selber rechnen ich habe eigentlich keine Lust die 10 Gleichungen zu lösen ich denke da wird mann viele viele Stunden brauchen und viel Platz auf dem Papier und falls dann ein flüchtigkeits Fehler entsteht war die ganze arbeit umsonst.
Ich glaube nicht, dass du mit "vielen Stunden" händischer Rechnung hinkommst, sofern die Gleichungen nicht eine spezielle Struktur haben, die ich übersehe. Computer sind nämlich typischerweise wesentlich schneller als Menschen im Rechnen - und wenn der Computer schon mehrere Stunden braucht, kann es gut sein, dass du Monate oder Jahre damit verbringen würdest.
Ich habe dir ja bereits eine Alternative gesagt:
Numerische Lösung mit fsolve
Brauche ich für die numerische Variante nicht Werte die ich direkt einsetze?
Ich brauche leider die Aufgelöste Formel da es noch nicht alles ist was ich damit berechnen muss, das s1 steht für sin(w1) das c1 für cos(w1) usw. ich benötige den genauen Winkel daher benötige ich den Tangens also s1/c1.
das würde auch Numerisch funktionieren aber immer das Gleichungssystem neu zu berechnen bei anderen Werten im laufendem Programm dauert denke mal zulange.
Oder habe ich bei der fsolve und Numerisch was falsch verstanden?
probiers doch mal aus. Wenn fsolve eine oder wenige Sekunden für eine numerische Lösung braucht, dann kannst du die Gleichung innerhalb einer Stunde Hunderte Male lösen und dürftest du damit besser dran sein als mit einer symbolischen Lösung, die du nach etlichen Stunden immer noch nicht hast.
ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich in den Thread einklinke. Ich versuche gerade, ein LGS aus der Dynamik zu lösen. Von Hand habe ich das schon getan und möchte es jetzt auch mit Matlab hinbekommen. Leider klappt es nicht so ganz, obwohl ich mich an obige Vorlage gehalten habe. Das Gleichungssystem besteht aus den 5 Unbekannten x_pp, S1, S2, R, ph_pp. Der Rest sind bekannte Konstanten.
Das sind die Gleichungen:
Zitat:
m * x_pp = S2 - S1 - R + sin(a)*m*g
ts * phi_pp = S1*r - R*r
m * x_pp = sin(a)*m*g - R - S2
R = u*cos(a)*m*g
x_pp = phi_pp * r
bitte nicht an einen Thread dranhängen, wenn die Frage nicht unmittelbar etwas mit der ursprünglichen zu tun hat.
Wenn etwas "nicht funktioniert", bitte immer sagen, was nicht wie gewünscht funktioniert, damit man da nicht erst raten muss.
Ich würde die Syntax sol = solve(...) verwenden.
Aus der Doku:
Zitat:
[y1,...,yN] = solve(eqns) solves the system of equations eqns for the variables determined by symvar and assigns the solutions to the variables y1,...,yN.
... und diese Reihenfolge stimmt nicht unbedingt mit der überein, in der du die Rückgabeargumente erwartest.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.