WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

1e-6 wird zu 0 gerundet

 

M1A
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.03.23
Wohnort: Aachen
Version: R2022b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2023, 09:07     Titel: 1e-6 wird zu 0 gerundet
  Antworten mit Zitat      
Ich habe ein recht komplexes Simulink Modell gebaut, welches aus Komponenten des Simscape/Electrical/Specialized Power Systems besteht, um Logik Operationen mit Schaltkreiselementen zu vereinen. Ein Element was ich benutze ist die Pi Section Line, da es in Specialized Power Systems keine normale Transmission Line gibt.
Mein Problem ist, dass meine Line nur 5mm lang ist, aber die Länge in km gerechnet wird. Die Zahl 5e-6 wird dabei auf 0 gerundet und dann stürzt die Simulation ab da vmtl durch 0 geteilt wird. Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass die Grenze ab der es noch geht genau 1e-5 ist. Wie kann ich Simulink dazu zwingen mit mehr Nachkommastellen zu rechnen?

Alternativ, gibt es andere Möglichkeiten Logik mit Schaltkreiselementen zu verbinden ohne Specialized Power Systems? Ich muss die Ausgabe aus 3 Spannungsmessungen addieren, mit einem Faktor multiplizieren und dann an eine Controlled Source weiter geben können.

Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen, Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2023, 19:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wahrscheinlich hast du es schon überlegt, aber spricht etwas dagegen, statt in km in m zu rechnen?

Gruß,
Steve
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
M1A
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.03.23
Wohnort: Aachen
Version: R2022b
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2023, 09:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steve,

Danke für deine Antwort! Ich selber rechne nicht in km, das ist aber die Einheit die im Dialogfeld von Simulink verwendet wird, ich habe also leider keine Wahl :/

Wenn du weißt ob/wie man das umstellen kann wäre das natürlich eine Option.

Danke trotzdem!

Bildschirmfoto 2023-03-28 um 10.23.08.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2023-03-28 um 10.23.08.png
 Dateigröße:  15.76 KB
 Heruntergeladen:  70 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2023, 08:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich könnte hier nur Mutmaßungen anstellen. Insofern wäre mein Vorschlag, hierzu den Technischen Support von MathWorks zu kontaktieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.