|
|
2 Bilder vergleichen und Abweichung berechnen |
|
matkaa |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2017, 14:37
Titel: 2 Bilder vergleichen und Abweichung berechnen
|
|
|
|
|
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich schreibe ein Programm, welches ein Referenzbild und ein weiteres Bild vergleichen soll. Meiner Meinung würde es mit xcorr2 am besten funktionieren. Die Bilder sind jeweils 640*480(schwarz-weiß umgewandelt) groß.
Bei den Bildern handelt es sich um Verpackungen. Das Referenzbild ist ein Muster dieser Verpackung und ich möchte nun dieses Bild mit einem Bild, das in der Helligkeit und in der Position etwas abweicht.
Im Internet bin ich draufgekommen, dass man mittels xcorr2 dann den größten Wert bestimmen kann und dort soll dann die höchste Übereinstimmung sein.
Wie kann ich dann berechnen, um wie viele Pixel das Bild vom Referenzbild abweicht?
Dies ist der vorübergehende Code. Ich weiß ist noch garnichts programmiert, nur möchte ich bevor ich 1000 Sachen probiere einen guten Tipp erhalten wie das am besten klappen könnte.
Ich bedanke mich bereits im Voraus und LG
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2017, 17:45
Titel: Re: 2 Bilder vergleichen und Abweichung berechnen
|
|
Hallo matkaa,
Hast Du Dir die Dokumentation von
xcorr2
durchgelesen? Da ist ein gutes Beispiel, wie man einen Teil-Ausschnitt eines Bildes findet.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|