|
str4nger |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2011, 15:11
Titel: 2-D Lookup mal anders :)
|
|
Hallo,
leider habe ich mir unter dem Simulink Block "2-D Lookup Table" etwas anderes vorgestellt.
Meine Vorstellung war es das ich bei einer beliebigen Matrix mit 3 Spalten , 2 Werte vorgeben kann und der Block mir die annähernd passendste Zeile heraussucht und mir den zugehörigen Wert der 3. Spalte ausgibt.
Damit möchte ich erreichen dass mir die Table aus einem Drehzahl/Drehmoment Paar den passenden Wirkungsgrad ausgibt.
Leider muss ich aber so wie es scheint bei der 2D Lookup Table direkt den passenden Index der Reihe vorgeben!?
Ist mein Problem irgendwie anders zu lösen?
Danke für eure Antworten
Schöne Grüße
|
|
|
|
|
BlackDread |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2011, 15:36
Titel:
|
|
Hallo Stranger,
um eine 2D-Lookuptable zu verwenden musst du zwei Vektoren hinterlegen z.B.: Drehzahl = 0:8000; Drehmoment = 0:200;
Dazu brauchst du dann natürlich eine Wirkungsgradmatrix der Größe 8000x200. Das musst du nun "einfach" in richtig in die Lookuptable eingeben und schon sollte es funktionieren. Es wird automatisch der am nähesten an der Drehzahl/Drehmoment liegende wert genommen, bzw wenn nötig (linear) interpoliert.
LG Chris
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Lookup.mdl |
Dateigröße: |
17.5 KB |
Heruntergeladen: |
630 mal |
|
|
|
str4nger |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2011, 06:58
Titel: Monoton Steigend
|
|
Danke BlackDread!
Das hat mir für das Verständnis einer 2D-Lookup Table schonmal sehr geholfen.
Leider meckert er jetzt an einer anderen Stelle, dass beide Vektoren streng monoton steigend sein müssen. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.
Die Kurven sind leider Messdaten und somit etwas gestreut.
Danke für deine Antwort
|
|
|
Rechenknecht86 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.05.2015, 13:47
Titel:
|
|
Das Problem mit der Monotonie habe ich derzeit auch. Haben Sie in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden.
Meine Kurve steiget und fällt im Verlauf und wird somit nicht akzeptiert.
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|