WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2 m-Files gleichzeitig abbarbeiten

kossof
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2013, 10:30     Titel: 2 m-Files gleichzeitig abbarbeiten
  Antworten mit Zitat      
Hi,
kennt wer von euch eine möglichgkeit 2 m-files gleichzeitig in matlab zu abarbeiten. Mit den einen m-File möchte ich den Druck messen und mit den zweiten Ventile Steuern.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2013, 11:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das geht mit der Parallel Computing Toolbox.
http://www.mathworks.de/products/parallel-computing/

Du kannst dich dann am Beispiel zu createJob aus der Doku orientieren:
Code:

Grüße,
Harald

kossof
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2013, 12:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke für die schnelle Antwort, die Toolbox habe ich aber leider nicht. Gibt es da keine andere möglichgkeit wie z.B mit einer Background session?

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2013, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo kossof,

Dann habe ich eine geniale Antwort (oder eine blöde, je nachdem wie man es sieht): Dann kaufe die Toolbox.

Matlab ist ein Single-Threaded Programm. Manche Unterfunktionen können ihre arbeit zwar auf mehrere Threads verteilen, die dürfen dann aber keine von Matlab's Toolbox-Funktionen aufrufen. Erst mit der Parallel-Computing-Toolbox kann man auch parallel arbeiten.

Eine andere Möglichkeit ist das Starten zweier Matlab Instanzen, in denen jeweils ein M-File läuft. Es ist dann aber sehr schwierig, die miteinander kommunizieren zu lassen. Wenn das genau Timing wichtig ist, geht das nur mit profundem Knowhow.

Allerdings kann Matlab alles ausführen, was das Betriebssystem auch kann. So könntest Du einen eigenen Thread-Schedular schreiben, der den beiden Unterprogrammen Zeitscheiben zu teilt. Die müssten dann kooperativ in bestimmten Intervallen die Kontrolle wieder zurück ans Hauptprogramm geben.

Eventuell lässt sich eine der beiden Funktionen auch als TIMER implementieren. Der wird auch ausgeführt während ein anderes M-file arbeitet.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.