|
|
|
2 Matrizen "vereinigen" (nicht nach einander zusam |
|
| MischaSok |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.10.2011, 18:09
Titel: 2 Matrizen "vereinigen" (nicht nach einander zusam
|
 |
| |
 |
|
Hallo Liebe Leutz,
habe fleißig nach der Lösung gesucht und leider nichts über die Vereinigung gefunden, die ich brauche.
Es geht um folgendes:
Ich habe 2 Matrizen, die im Bild geplottet sind (beide Matrizen haben 2 Spalten.. die x und y Koordinaten, wobei die x Koordinate bei beiden gleich ist).
Diese sollen so vereinigt werden, dass immer der max-Wert der Y-Koordinate (2.te Spalte) übernommen wird.
Im Bild sieht man wie das ergebnis aussehen sollte.
Nach meinem Verständnis muss ich das irgendwie so machen:
aber irgendwie klappt es nicht.
Ausserdem habe ich eigentlich etwa 50 solcher Matrizen, die ich alle zu einer Matrix zusammenführen möchte - gibt es einen einfacheren Weg als sowas 50 mal zu wiederholen?
Vielen Dank im Voraus - falls ich etwas ungenau war, bitte sagt es mir, ich versuchs nochmal
Viele Grüsse - Mischa
| Beschreibung: |
| Vereinigung von 2 Matrizen |
|
 Download |
| Dateiname: |
ml-Vereinigen.jpg |
| Dateigröße: |
49.33 KB |
| Heruntergeladen: |
574 mal |
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.10.2011, 20:44
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn die erste Spalte gleich ist, sollte das einfacher gehen:
... und für die 50 Matrizen: die zweiten Spalten zu einer Matrix M zusammenfassen und dann
Es ist übrigens nicht empfehlenswert, mit 50 verschiedenen Variablen zu arbeiten. Die sollten dann in ein Cell Array oder in deinem Fall einer 3D-Matrix abgelegt werden. Dazu gibt es hier verschiedene Beiträge.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| MischaSok |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2011, 16:48
Titel:
|
 |
|
vielen VIELEN DANK!!!! das hat sehr geholfen und funktioniert.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|