|
|
2 Signale miteinander vergleichen |
|
hl68fx |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.05.2014, 18:21
Titel: 2 Signale miteinander vergleichen
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe zwei Signale die Bewegungsdaten in der Ebene beinhalten. Signal 1 wird einmal aufgezeichnet, z.B. über einige Tage. Mein zweites Signal zeichne ich kontinuierlich auf. Nun möchte ich gerne Signal 2 mit Signal 1 laufend vergleichen. Ziel ist es mit einer Art Kreuzkorrelation herauszufinden ob die Bewegungen normal oder nicht normal sind.
Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich gemerkt, dass für die Kreuzkorrelation die Signale gleich lang sein müssen und das ist hier ja nicht der Fall.
Darum meine Frage an euch: Wie geht man dieses Problem am besten an? Gibt es andere Funktionen in Matlab die dies bewerkstelligen können?
LG
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.05.2014, 19:12
Titel: Re: 2 Signale miteinander vergleichen
|
|
Hallo hl68fx,
Was ist der Unterschied zwischen "einmal über Tage" und "kontinuierlich" aufzeichnen?
Wenn Du für eine Kreuzkorrelation gleich lange Signale benötigst, kannst Du das kürzere mit einer Interpolation auf die Länge des Längeren bringen.
Gruß, Jan
|
|
|
hl68fx |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2014, 12:47
Titel:
|
|
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Die erste Aufzeichnung (über ein paar Tage) ist die Referenz wo alles in Ordnung ist. Danach möchte ich kontinuierlich aufzeichnen und das Signal mit dem Referenzsignal vergleichen.
Stimmen die zwei Signale z.B. zu über 85 % überein, so ist alles in Ordnung. Ist die Übereinstimmung geringer, so stimmt etwas nicht.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|