|
|
2D_Plot mit funktionalen Grenzen im Meshgrid |
|
Hans_Peter |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.03.2014, 01:37
Titel: 2D_Plot mit funktionalen Grenzen im Meshgrid
|
|
Hallo Zusammen,
ich taste mich derzeit langsam an das arbeiten mit MatLab ran und stehe momentan vor einigen Problemen. Bedeutet ich bin blutiger Anfänger.
Ich versuche für ein Projekt der Uni ein Vektorfeld ausschließlich in einem bestimmten durch eine 2 Funktionen abgegrenzen Gebiet darzustellen. Diese sind:
y_1=10./x
y_2=30./x
im Intervall 0<x<=10, 0<y<=10.
Die Vektoren sind gegeben durch
u=0,1*x
v=-0,1*y
Mein momentaner Ansatz besteht daraus das meshgrid auf die genannte Grenzen zu limitieren. Sieht momentan folgendermaßen aus:
[x,y] = meshgrid(0:x_step:10,y_1:y_step:y_2);
wobei die Schrittweite vorher definiert ist.
Leider führt dieser Ansatz nicht zum gewünschten Ergebnis.
Das Plotten wird mittel quiver(x,y,u,v) durchgeführt.
Mittlerweile ist mein Latein am Ende und ausgiebiges googln hat auch noch nicht den gewünschten Erfolg bereitet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg Jan
|
|
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.03.2014, 14:15
Titel: Re: 2D_Plot mit funktionalen Grenzen im Meshgrid
|
|
Könntest du bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel posten?
Was genau erwartest du, wie wäre das gewünschte Ergebnis?
Wenn ich nur die für mich nachvollziehbaren Infos rausziehe, komme darauf und das läuft:
|
|
|
Hans_Peter |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.03.2014, 15:16
Titel:
|
|
Hallo Martina,
der bisherige Code sieht folgendermaßen aus:
x_max = 10;
y_max = 10;
x_step = 0.2;
y_step = 0.2;
dim_x = (x_max)/x_step;
dim_y = (y_max)/y_step;
[x,y] = meshgrid(0:x_step:x_max,0:y_step:y_max);
a = 0.1;
u = zeros(dim_x+1,dim_y+1);
v = zeros(dim_x+1,dim_y+1);
u=a*x;
v=-a*y;
figure(1)
grid on
quiver(x,y,u,v)
axis tight