Verfasst am: 10.01.2014, 14:30
Titel: 2D Plot Punkte nach Häufigkeit einfärben
Hallo Leute,
bin blutiger anfänger und bräuchte eure hilfe. ich habe eine messreihe x,y aus einer excel tabelle und möchte diese als punkte plotten lassen. so weit habe ich das auch hinbekommen mit
jetzt würde ich die punkte gerne farbig nach ihrer häufigkeit einfärben (mit der default-farbverteilung). hätte jemand eine idee? meine forensuche hat keine für mich übertragbare lösung geliefert..
"Sehr ähnlich" kann alles mögliche bedeuten. Kannst Du das mathematisch eindeutig definieren? Es ist immer leichter, im Forum Lösungsvorschläge zu machen, wenn das Problem definiert ist.
danke für die Antworten, bin noch nicht dazu gekommen, an dem Problem weiterzuarbeiten.
Zitat:
Hallo nicoo,
"Sehr ähnlich" kann alles mögliche bedeuten. Kannst Du das mathematisch eindeutig definieren? Es ist immer leichter, im Forum Lösungsvorschläge zu machen, wenn das Problem definiert ist.
Gruß, Jan
Also,
ich möchte zwei Diagramme zeigen, Beschleunigung und Leistung jeweils über der Geschwindigkeit.
Es handelt sich wiegesagt jeweils um 1800 Messpunkte, der Geschwindigkeitsbereich (x) liegt zwischen 0-140.
Beschleunigung zwischen -1,5 und ca. 2,
Leistung ca. +/- 40.
falls man da eine Klassenunterteilung vornehmen kann, würde z.B. für die Geschwindigkeit und Leistung ein Intervall von 1 genügen. Beschleunigung 0,1, Falls man das so rastern kann.
bin gerade dabei. verstehe ich richtig, dass xgrid/ygrid die anzahl der bins auf basis der randn funktion definiert, und hist3 als Input meine 1800x2 Matrix bekommt? Muss ich also die min/max-Werte meiner Messwerte angeben oder die zuvor definierten Variablen?
Habe mein datenset jetzt eingelesen und als "PV" bezeichnet. Habe dann deinen Vorschlag per copy paste eingefügt und in hist3
Könntest du mir da nochmal auf die Sprünge helfen? Wiegesagt ich kann leider keine Matlab- oder Programmierkenntnisse vorweisen, kann diese Auswertung aber nicht in Excel machen.
hist3 erfordert die Statistics Toolbox. Hast du die? Falls nicht, probier mal einen der anderen Wege.
Falls du sie hast:
probier mal zunächst mein Beispiel. Falls das die Fehlermeldung liefert, schau dir mal die Dokumentation von hist3 an - ich habe deine Version bei mir nicht installiert.
Falls das Problem erst beim Übertragen auf dein eigenes Problem auftritt, bitte ein reproduzierbares Beispiel zur Verfügung stellen, bei dem das Problem auftritt.
machen, aber auch hier bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Funktion keine Argumente vom Typ double verarbeiten kann..
/edit
Also meine Lizenz unterstützt weder scatterhist noch hist3, obwohl dies bei eingabe von >>ver aufgeführt wurde.
Es bleibt mir also der ansatz über pcolor oder die möglichkeit, ein scatterhist selber zu bauen. werde beides erstmal versuchen und mich dann vermutlich wieder an euch wenden.. danke für die geduld!
funktioniert mein Beispiel zu hist3?
Falls du lieber scatterhist verwenden möchtest, teste ein Beispiel aus der Dokumentation.
Falls diese nicht laufen, klingt das nach einem Installations-/Lizenzproblem, und da würde ich vorschlagen, den Technischen Support von MathWorks zu kontaktieren.
Falls diese laufen, stelle bitte ein reproduzierbares Beispiel zur Verfügung.
Ansonsten kommen wir hier nicht wirklich weiter.
Zitat:
oder die möglichkeit, ein scatterhist selber zu bauen.
also ich habe mir die Toolbox besorgt und soweit alles gut hinbekommen. Ich die letzte Baustelle ist die achsenbeschriftung im Histogramm an der Y-Achse. Hier würde ich gerne die Beschriftung entsprechend der Klassengrenzen anbringen. Hier mein bisheriger Code:
Code:
lh2=scatterhist(x,y2,'direction','out') ylim([-22]) xlim([0140]) set(lh2(2:3),'visible','on') set(lh2(2),'xtick',0:10:140) %Hier ist die Unterteilung einfach, da es 14 Klassen gibt
/edit: Ich würde gerne die Anzahl der Bins selbst definieren, was ich dann mit 'nbins',[21 14] machen kann. Wie kann ich denn am besten die Intervalle für die Bins in den Histogrammen vorgeben?
Das Problem war die genaue Klassenbreite der Histogramme und die passende Beschriftung, da habe ich nicht rausbekommen, wie ich das mit scatterhist steuern kann. Hab jetzt die Histogramme händisch eingefügt, das ging besser
Hier mein Code, falls jemand nochmal auf das Problem stößt..
Code:
h=Scatterhist(x,y) xlim([-5140]) ylim([-1.81.8]) set(h(2:3),'visible','on') hold on
hist(h(2),0:10:140) set(h(2),'xlim',[-5140]) barh(h(3),-1.6:.2:1.8,(hist(y,-1.6:.2:1.8)),1)
somit erhalte ich einen scatterhist plot, bei dem ich die klassenbreiten und mittelpunkte besser steuern kann. Es gibt bestimmt elegantere Wege, aber mir hat das geholfen. @Harald Danke für die Unterstützung!
Nico
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.