Verfasst am: 10.01.2014, 14:30
Titel: 2D Plot Punkte nach Häufigkeit einfärben
Hallo Leute,
bin blutiger anfänger und bräuchte eure hilfe. ich habe eine messreihe x,y aus einer excel tabelle und möchte diese als punkte plotten lassen. so weit habe ich das auch hinbekommen mit
jetzt würde ich die punkte gerne farbig nach ihrer häufigkeit einfärben (mit der default-farbverteilung). hätte jemand eine idee? meine forensuche hat keine für mich übertragbare lösung geliefert..
"Sehr ähnlich" kann alles mögliche bedeuten. Kannst Du das mathematisch eindeutig definieren? Es ist immer leichter, im Forum Lösungsvorschläge zu machen, wenn das Problem definiert ist.
danke für die Antworten, bin noch nicht dazu gekommen, an dem Problem weiterzuarbeiten.
Zitat:
Hallo nicoo,
"Sehr ähnlich" kann alles mögliche bedeuten. Kannst Du das mathematisch eindeutig definieren? Es ist immer leichter, im Forum Lösungsvorschläge zu machen, wenn das Problem definiert ist.
Gruß, Jan
Also,
ich möchte zwei Diagramme zeigen, Beschleunigung und Leistung jeweils über der Geschwindigkeit.
Es handelt sich wiegesagt jeweils um 1800 Messpunkte, der Geschwindigkeitsbereich (x) liegt zwischen 0-140.
Beschleunigung zwischen -1,5 und ca. 2,
Leistung ca. +/- 40.
falls man da eine Klassenunterteilung vornehmen kann, würde z.B. für die Geschwindigkeit und Leistung ein Intervall von 1 genügen. Beschleunigung 0,1, Falls man das so rastern kann.
bin gerade dabei. verstehe ich richtig, dass xgrid/ygrid die anzahl der bins auf basis der randn funktion definiert, und hist3 als Input meine 1800x2 Matrix bekommt? Muss ich also die min/max-Werte meiner Messwerte angeben oder die zuvor definierten Variablen?
Habe mein datenset jetzt eingelesen und als "PV" bezeichnet. Habe dann deinen Vorschlag per copy paste eingefügt und in hist3
Könntest du mir da nochmal auf die Sprünge helfen? Wiegesagt ich kann leider keine Matlab- oder Programmierkenntnisse vorweisen, kann diese Auswertung aber nicht in Excel machen.