|
|
3D Curve Fit ohne Curve Fit App von Matlab durchführen |
|
mother34 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 15:57
Titel: 3D Curve Fit ohne Curve Fit App von Matlab durchführen
|
|
Hallo ich möchte gerne einen 3D Curve Fit durch eine 3D Punktwolke durchführen.
Ich habe bereits eine interpolierte Fläche mit griddata erzeugt und diese dann über die Punktwolke gelegt. Nun soll im nächsten Schritt eine gefittete Fläche erzeugt werden, mit der ich zwischen den Punkten interpolieren und die Trends vereinfacht darstellen kann.
Mein Problem ist, dass ich nicht über die Matlab App Curve Fit verfüge. Vom Exchange Server habe ich mir Polyfitn runtergeladen. Dieses Programm ermöglicht ein 3D Curve Fit auf der Basis von einem 3D Polynom. Leider zeigen meine Punktwolken kein Polynomverhalten und somit kann ich die Punkte durch die Kurve nicht gut abbilden. Die Punkte zeigen das Verhalten einer Errorfunktion (erf(x)) in die x Richtung und und auch das Verhalten einer erf(y) in y Richtung.
Kann mir jemand bei dem Schreiben für ein 3D Curve Fit helfen??
Vielen Dank für eure Mühe
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 16:19
Titel:
|
|
Hallo,
falls du die Statistics Toolbox hast:
fitnlm
falls du die Optimization Toolbox hast:
lsqcurvefit
falls du keine dieser Toolboxen hast:
fminsearch
fminsearch ist halt etwas aufwändiger und nicht speziell für den Zweck gedacht und daher manchmal weniger robust, d.h. man benötigt gute Startwerte.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|