WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Curve Fitting Fehlermeldung

breakzone
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2015, 15:15     Titel: 3D Curve Fitting Fehlermeldung
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich bin ein blutiger Matlab Anfänger und ich muss für ein Projekt einen 3 dimensionalen Pfad erstellen. Dazu habe ich eine Reihe von X, Y, Z Vektoren erstellt und den besagten Pfad durch einzelne Punkte beschrieben.

Bsp:
x=[ 0 0 3 4 5 5 5 8 8]
y=[0 1 1 1 7 8 8 8 8]
z=[3 3 3 7 5 2 3 4 5]

Durch diesen (oder ähnlichen) Pfad möchte ich gerne einen Interpolationsspline legen. Im Curve Fitting Tool Menü kommt allerdings die Fehlermeldung

Duplicate x-y data points detected: using average of the z values.

Verstehe ich das richtig, dass sich bei X und Y Koordinaten die gleichen Punkte mehrmals befinden und daher eine Interpolation nicht möglich sei? Wie könnte man das umgehen? Mein Ziel ist es am Ende eine Interpolationsformel zu bekommen, die meinen 3d Pfad am besten beschreibt. Könnte man den ganzen Pfad (in Wirklichkeit 1x223 double Zahlen) in Bereiche aufteilen, damit sich die Koordinaten nicht wiederholen? Obwohl die Frage für Matlab Experten vermutlich ganz einfach ist, stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Viele Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2015, 16:02     Titel:
  Antworten mit Zitat