WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D-Darstellung mittels Stereoskopie

KingHegi
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2012, 14:52     Titel: 3D-Darstellung mittels Stereoskopie
  Antworten mit Zitat      
Ich brauche Hilfe bei dem folgenden Problem:

Ich habe mit einer Kamera ein Objekt aus 2 verschiedenen Perspektiven (nach den Bedingungen der Stereografie) fotografiert. Jetzt möchte ich eine 3D-Darstellung dieses Objektes mit Hilfe von Matlab erhalten.
Für die Kamerakalibrierung habe ich die Camera Calibration Toolbox von Bouguet (http://www.vision.caltech.edu/bouguetj/calib_doc/) verwendet. Das hat gut geklappt, die internen und externen Parameter sind jetzt bekannt.
Zur besseren und schnelleren Erkennung von identischen Punkten (Korrespondenzanalyse) empfiehlt es sich jetzt, eine Rektifikation durchzuführen. An der Stelle weiß ich nicht weiter. Das lange Suchen im Internet hat kein brauchbares Resultat gebracht. Und das Beispiel aus der Matlab-Hilfe bringt mich bei meinem Problem auch nicht weiter, besonders weil die Kalibrierdaten nicht mitberücksichtigt werden.

Hat vielleicht sonst jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Korrespondenzanalyse am einfachsten hinkriege?

Vielen Dank für eure Ideen im voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jonadei
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 25.09.2012, 09:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es ist irgendwie unklar durch deinen Post, was du Erreichen willst. Möchtest du eine Tiefenrekonstruktion rechnen oder die Bilder lediglich dreidimensional betrachten über Anaglyph oder Polarisationstechnik...?
Bei ersterem solltest du den Suchraum nach homologen Punkten auf einen zweidimensionalen Raum einschränken, das funktioniert, indem du die Bilder auf die Epipolarebene bringst, so dass das Imagematching nur in einer Zeile nach dem jeweiligen Nachbarn im anderen Bild suchen muss.
Bezüglich Imagematching gibt es etliche Algorithmen, als einfachen Ansatz ist Least Square Matching zu nennen. Inwieweit diese Ansätze in Matlab bereits umgesetzt wurden oder ob es komplette HowTos gibt, weiß ich aber nicht.
Möchtest du nun aber dein Bild lediglich dreidimensional anschauen, dann eignet sich diese Software, hier kannst du sowohl Anaglyphbilder erstellen, sowie Linsenraster drucken uvm.
http://www.3d-easy.de/GE/Produkte/Software/software.html

KingHegi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 25.09.2012, 10:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke für die antwort.

ich möchte schon eine Tiefenrekonstruktion erhalten. Habe mittlerweile hinbekommen, die Bilder unter einbeziehung der Kalibrierdaten zu rektifizieren, so dass ich nur noch in einer Zeile nach dem zugehörigen Punkt suchen muss. Jetzt bin ich auf der suche nach einem geeigneten Verfahren, um die Punkte schnell und zuverlässig zu identifizieren.

kann mir einer einen Tipp geben, wo ich einen fertigen Code finden könnte?

Jonadei
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 25.09.2012, 10:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meines Wissens nach ist der im Paper beschriebene Algorithmus gut und schnell. Vielleicht gibt es bereits Umsetzungen in Matlab.
http://www.dlr.de/rm/en/PortalData/.....pers/modeler/cvpr05hh.pdf

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.