WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D-Flächendiagramm für Skalar-Werte von FE-Nodes

Hertz

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2015, 11:25     Titel: 3D-Flächendiagramm für Skalar-Werte von FE-Nodes
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe bisher noch nie mit MATLAB oder ähnlichem gearbeitet.

Ich möchte zur Auswertung einer FE-Berechnung die Ergebnisse eines Kontaktdruckes als 3D-Flächendiagramm visualisieren.
Es liegt ein Excel-Export der Element-Knoten jeweils mit x,y,z-Koordinate und dem zugehörigen ermittelten Druck als Skalarwert vor. Die Anzahl der Knoten ist größer 5.000. Die Koordinaten der Knoten sind unregelmäßig. Der Druck liegt nicht als Matrix vor.
Wenn ich die Funktion SURF verstehe, benötigt sie aber den Druck in Matrix-Form?!
Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu visualisieren?

Anbei ein bereinigtes Excel-Arbeitsblatt der Daten.

Besten Dank für jeden Tipp!

ContactPressure.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ContactPressure.xls
 Dateigröße:  799.5 KB
 Heruntergeladen:  590 mal

laternenjoe
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 16.07.2015, 20:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja da gibt es Möglichkeiten. Es gibt Funktionen zum Auslesen von Exceltabellen xlsread .
Dann hast du die in einer Matrix. Wenn du die Daten mit surf darstellen möchtest, würde ich nur 100 Punkte oder so pro Seite nehmen, sonst bekommst du eine schwarze Oberfläche, wo sich die Sicht wegen hohem Rechenaufwand nur schwer verstellen lässt. Very Happy

Edit:
Sehe gerade, dass du das mit der Matrixform geschrieben hast. Die xx und yy Matrizen kannst du mit meshgrid erstellen. Die sollten dann aber nicht so große Dimensionen haben, da es nachher nicht schön anzuschauen ist.
Die zz Matrix erstellst du dann mittels eines Algorithmus, in dem du die passenden Z-werte in eine Matrix, die die gleiche Dimension wie xx und yy hat, reinschreibst.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

throttle
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 02.09.2016, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist zwar schon etwas her, habe jedoch das gleiche Problem.

Ich habe in einer Matrix X-, Y- und Funktionswerte gegeben und möchte mir daraus eine surf basteln. Die Daten sind bereits als Wertetripel hinterlegt und (willkürlich) nach Knoten sortiert.

Im Moment begreife ich nicht, wie ich die surf-Funktion füttern soll, damit sie mit den Dimensionen zufriedengestellt wird.
Das Beispiel in der Matlab-Hilfe mit der peaks-Funktion scheint mir anders aufgebaut zu sein als mein Problem.
Ich habe die Matrix auch mit sortrows nach X- und Y-Werten sortiert, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Das muss doch recht einfach möglich sein eine Oberfläche aus einer Matrix mit Funktionswerten und beiden zugehörigen Variablen zu erstellen..
Wo liegt mein Fehler?

*EDIT:
Also die Daten liegen in der Form (i = Zeile) vor:
x(i), y(i), f(i)

Grüße
throttle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.