|
|
3D Glättungsfunktion aus Messpunkten |
|
gen.trotzky |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2012, 09:09
Titel: 3D Glättungsfunktion aus Messpunkten
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Anfänger in Matlab. Würde aber gerne folgendes Problem irgendwie lösen:
Ich habe einen ganzen Haufen an Daten: Wertepaare von Drehzahl, Moment und einer dritten Größe (z.B. Kraftstoffverbrauch) dh. eine 3xm Matrix.
Ich will jetzt die Dritte Größe über dem 2D Motorkennfeld aus Drehzahl und Moment darstellen (ich dachte an farbige Punkte die auf einen bestimmten Wertebereich hinweisen also zb. rot=185-195 g/kwh orange=195-205 g/kwh usw.)
In einem zweiten Schritt würde ich gerne eine 3D Funtion ermitteln (lassen), die die oben genannten Punkte möglichst gut approximiert (Quadrete der Abweichung minimieren oder so), damit ich mit der Funktion die Zwischenwerte zwischen meinen Messpunkten interpolieren kann. Dann wird damit weitergerechnet. Hoffentlich...
Kann mir einer Beschreiben wie sowas gehen könnte? (für jemanden der so gerade mal das Command Fenster von der Command History untercheiden kann...)
Ich hab die Daten in Form einer Exceltabelle vorliegen.
Dankenst!
gen.trotzky
|
|
|
|
|
keywee |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2012, 10:56
Titel:
|
|
also um in irgendeiner form einen fit fuer deine punkte zu bekommen muesste man erstmal wissen welche funktion ueberhaupt deine datenpunkte beschreibt...das ganze dann mit hilfe der summe kleinster quadrate iterativ zu optimieren ist dann nicht mehr wirklich schwer.
für solche aufgaben finde ich, aber das nur am rande, eigentlich origin weitaus geeigneter da du jede menge fitmoeglichkeiten bereits hast impulsanalyse alles was in matlab nur sehr schwer zu realisieren ist und immer einen hohen mathematischen grundaufwand bedeutet!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|