Verfasst am: 15.05.2009, 09:32
Titel: 3D Grafik aus X,Y,Z Werten
Hallo
Ich möchte Matlab nutzen um die Ergebnisse einer Messung graphisch darzustellen. Da ich bis jetzt noch nichts mit Matlab gearbeitet habe, hab ich mir erst mal ein paar Tutorials besorgt, doch leider können weder die, noch die Hilfe mir weiterhelfen.
Mein Problem scheint eigentlich ganz einfach.
Ich habe eine csv-Datei mit 3 Spalten X,Y,Z
Nun möchte ich einfach Z über X und Y auftragen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Nach dem durchstöbern der Tutorials dachte ich es muss wohl mit den Befehlen meshgrid und mesh funktionieren.
Das Problem ist, dass das X-Y Messgitter nicht regelmäßig ist.
Ich möchte also für beliebige x,y Werte den Z Wert auftragen, ohne ein regelmäßiges Gitter erstellen zu müssen. Die Z Werte sollen dann mit Gitterlinien verbunden werden oder eine Oberfläche darübergelegt werden.
das Problem ist wohl nicht das unregelmäßige Gitter (das könnten mesh und surf verkraften), sondern dass die Werte in Vektoren vorliegen. Das Vorgehen ist in der Matlab-Hilfe unter "Surface Plots of Nonuniformly Sampled Data" beschrieben. Angenommen, Deine Vektoren heißen x,y und z:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.