WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Interpolation eines Kennfeldes

 

Patrick1990
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 25.02.13
Wohnort: Thüringen
Version: 2015b
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2023, 13:38     Titel: 3D Interpolation eines Kennfeldes
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich habe Messungen vorgenommen und möchte diese nun darstellen. Aufgenommen habe ich x,y und z Werte.
Die Rohdaten sind hier zu finden:
https://docs.google.com/spreadsheet.....m4l6tZ2lufzouU/edit#gid=0

Der Code ist bisher einfach folgender:
Code:


datei_messwerte = 'Data2.csv';
matrix_messwerte = xlsread(datei_messwerte);

x = matrix_messwerte(:,1);
y = matrix_messwerte(:,2);
v = matrix_messwerte(:,3);

[xq,yq] = meshgrid(min(x):.2:max(x), min(y):.2:max(y));

F = scatteredInterpolant(x,y,v, 'linear');
vq = F(xq,yq);

figure()
mesh(xq,yq,vq)
hold on
plot3(x,y,v,'o')
colormap(jet)

 


Idealerweise sollte die Darstellung so aussehen, wie in der Datei eff_map.jpg abgebildet.

Ich erhalte jedoch Unregelmäßigkeiten am Rand der Fläche (eta_plot_3d_png und eta_plot.png).


Hat jemand eine Idee, was ich ändern kann/sollte? Vielleicht kann man auch Werte softwaretechnisch ergänzen oder filtern Ich kann auch notfalls noch weitere Messungen vornehmen.

eta_plot.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  eta_plot.png
 Dateigröße:  766.79 KB
 Heruntergeladen:  135 mal
eta_plot_3d.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  eta_plot_3d.png
 Dateigröße:  1.07 MB
 Heruntergeladen:  127 mal
eff_map.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  eff_map.jpg
 Dateigröße:  64.13 KB
 Heruntergeladen:  135 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Patrick1990
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 25.02.13
Wohnort: Thüringen
Version: 2015b
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2023, 17:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gute Übereinstimmung konnte ich bisher mit folgendem Code erzielen:

Code:

figure()
surffit = fit([x,y],v,'linearinterp','normalize','on');
plot(surffit)
hold on
colormap(jet)
plot3(x,y,v,'ko')
 


Was genau macht 'Normalize' und wie komme ich an die Daten in Form einer Funktion v=(f(x,y)?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.