WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D-Koordinatensystem aus 2 Pkt. bestimmen

Tai
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2012, 20:33     Titel: 3D-Koordinatensystem aus 2 Pkt. bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallihallo zusammen,

ich habe 2 Koordinatenpkt im 3D-Raum gegeben und soll aus diesen ein neues lokales Koordinatensystem bilden. Wie ich das mit 3 Punkten gemacht hätte, wäre mir ja klar, aber mit nur zweien? Hinzu kommt, dass meine 2 Koordinatenpunkte sich über die Zeit hinweg stetig ändern.

Aus meinen 2 gegebenen Punkten habe ich einen Vektor gebildet, der meiner y-Achse im neuen Koordinatensystem entsprechen soll. Nun muss ich ja "nur" einen Vektor finden der 90° versetzt zu meiner y-Achse steht. Aber wie krieg ich das verdammte Ding ran? Rotieren lassen kann ich den Vektor nicht, da mir ja dann wieder die dritte Achse fehlt, um die ich rotieren lassen würde. Mit Transformation in Kugelkoordinaten und dann 90° aufaddieren auf theta hat auch nicht geklappt, da ja theta zu beschränkt definiert ist-.-

Hoffe bei euch dreht sichs nicht so sehr im Kopf wie bei mir mit der Aufgabenstellung:)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2012, 12:26     Titel: Re: 3D-Koordinatensystem aus 2 Pkt. bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tai,

2 Punkt im 3D-Raum alleine erlauben keine eindeutige Festlegung eines Koordinatensystems, da die Anzahl der Freiheitsgrade die Anzahl der Variablen übersteigt. Es sei denn, es gibt weitere Informationen, wie dass der Ursprung an einem festen Punkt liegt oder dass die lokale Y-Achse senkrecht auf der globalen Z-Achse steht.

Wie lautet die Aufgabenstellung also genau?
Wäre "geht nicht eindeutig" bereits eine korrekte Lösung? Manchmal sollte man Professoren nicht unterschätzen...

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.