Verfasst am: 27.02.2015, 15:30
Titel: 3D-Körper an definierte Position verschieben/drehen
Hallo zusammen!
Ich habe einen 3D-Körper, den ich gerne an vordefinierte Positionen verschieben/drehen möchte. Der Körper liegt irgendwie im x-, y-, z-Raum. Er soll so verschoben/gedreht werden, dass er an zwei Stellen jeweils einen vordefinierten Punkt berührt. Ist etwas doof zu erklären, deswegen hier ein Beispiel:
Code:
% Laden der Daten des 3D-Körpers
F=load('F.txt');
XYZ=load('XYZ.txt');
% zwei Koordinaten, die den 3D-Körper an je einer Stelle berühren sollen
xWert1=0;
zWert1=.45;
xWert2=1;
zWert2=-.1;
% y-Werte für die grafische Darstellung
y=-.2:.01:.2;
% Gesamtwerte für die grafische Darstellung
pos1=[xWert1*ones(1,length(y));y;zWert1*ones(1,length(y))];
pos2=[xWert2*ones(1,length(y));y;zWert2*ones(1,length(y))];
% grafische Darstellung figure trisurf(F,XYZ(:,1),XYZ(:,2),XYZ(:,3),ones(size(F))) axis equal
xlabel('x in m') ylabel('y in m') zlabel('z in m') hold on
plot3(pos1(1,:),pos1(2,:),pos1(3,:),'k','linewidth',4) plot3(pos2(1,:),pos2(2,:),pos2(3,:),'k','linewidth',4) camlight('headlight')
Der Haken soll nun so verschoben/gedreht werden, dass er quasi auf den beiden schwarzen Linien zum Liegen kommt. Letztendlich benötige ich dann natürlich wieder die neuen XYZ-Koordinaten. Hoffe das ist so nachvollziehbar?
Hallo,
verschieen kannst du den Kröper ja, in dem du alle X-Werte zB +1 rechnest und rotieren lassen um eine Achse geht mit der Drehmatrix. Am besten schreibst du deine Koordinaten alle in eine n kreuz 3 Matrix X (n=Anzahl der Punkte ds Körpers) dann kannst einfach
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.