|
|
3D Kurve auf Eben ausrichten /drücken |
|
Goofy9020 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2012, 12:38
Titel: 3D Kurve auf Eben ausrichten /drücken
|
|
Hey Leute,
hab mich schon versucht schlau zu machen, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Ich habe eine Matrix mit x,y,z Koordinaten (n x 3). Wenn ich diese plotte mit plot3 dann bekomme ich eine gewölbte Ebene heraus. Nun würde ich gerne dies Wölbung fitten und raus rechnen. Am Ende sollte die Kurve dann auf der x - y Ebene liegen und nicht mehr diese Wölbung aufweisen.
Ich hatte mit eine Interpolation oder splines etc. vorgestellt um die Kurve zu berechnen und dann anschließend einfach die Inverse von dieser Funktion auf die Punkte anwenden, damit diese dann auf die x - y Ebene "gedrückt" wird.
Lg Goofy
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2012, 15:18
Titel: Re: 3D Kurve auf Eben ausrichten /drücken
|
|
Hallo Goofy9020,
Ich verstehe das Problem noch nicht. Welche Wölbung möchtest Du fitten und wozu? Hast Du eine Kruve oder eine Fläche?
Kannst Du nicht einfach die Z-Werte auf 0 setzen?
Gruß, Jan
|
|
|
flashpixx |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2012, 15:35
Titel:
|
|
|
|
Goofy9020 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2012, 05:52
Titel:
|
|
|
|
|
Hey,
sry, dass meine Fragestellung nicht ganz klar rüber gekommen ist. Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Dass erste ist eine interpolierte Fläche aus der 3D Punktwolke des zweiten Bildes. Wenn man jetzt die Kurve ansieht dann sieht man, dass diese eine Starke Wölbung / Krümmung aufweist (ist immer die Gleiche) und diese würde ich aber gerne so korrigiert haben, dass diese Wölbung / Krümmung korrigiert wird.
Jetzt während dem schreiben ist mir ne Idee gekommen. Zwar sehr trivial aber könnte klappen, dennoch würde ich gerne einen eleganteren Weg einschlagen.
Mein Ansatz jetzt:
Eine Referenzfläche Bilden und diese Abziehen. Ist so halt etwas fehlerbehaftet oder kann ich mir eben die Kurve z.B. mit einem Polynom 3. Grades oder so annähern und dann einfach die Werte abziehen? Wenn ja hätte hier jemand einen Ansatz?
Lg und danke
Goofy
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
woelbung2.jpg |
Dateigröße: |
18.31 KB |
Heruntergeladen: |
826 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
woelbung1.jpg |
Dateigröße: |
35.18 KB |
Heruntergeladen: |
774 mal |
|
|
|
Goofy9020 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2012, 13:57
Titel:
|
|
Ok habe etwas rumprobiert und der Ansatz hat gepasst. Mittels "fit" habe ich die Oberfläche gefittet und dann heraus gerechnet.
Danke trotzdem an euer Bemühungen
Oft reicht es doch einfach mit jemanden darüber zu reden
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|