|
Tim We |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2013, 14:26
Titel: 3D-Laserscanner
|
|
|
|
|
Hallo werte User,
ich habe vor einen 3D-Laserscanner in Matlab/Simulink zu simulieren um mögliche Einstellungsfehler in einer bildlichen Ausgabe darstellen zu können.
Der Scanner arbeitet in Polarkoordinaten, also Entfernung (Betrag des Vektors) und zwei dazugehörigen Winkeln für die Vertikale sowie die Horizontale. Mein Problem ist, das ich mich leider nur wenig mit Matlab/Simulink auskenne.
Aus den drei gegebenen Parametern kann man jeden Punkt in einem Raum darstellen. Nun muss ich diese drei Parameter zusammen in ein 3D-Graph bekommen und würde diesen dann gerne in ein kartesisches Koordinatensystem transformieren.
Zur Entfernungsbestimmung arbeitet der Scanner mit der Phasenvergleichmethode, es wird also ein Laserstrahl mit einer aufmodulierten Wellenlänge ausgesendet und wenig später wieder eingefangen. Aus dem Phasengangunterschied kann man folgend die Entfernung nach Weg-Zeit-Gesetz berechnen.
Später würde ich dann gerne verschiedene Punkte durch Veränderung der Winkel bzw. der Entfernung zeitlich nacheinander in einem Graph darstellen lassen, sodass möglicherweise eine beliebige Ebene oder gar ein Körper dargestellt werden kann.
Ich freue mich über jegliche Vorschläge, wie ich meine Ideen vernünftig als Simulinkblockschaltbild umsetzen könnte, da mir da leider das Know-How fehlt. Vielen Dank schonmal!
Gruß, Tim
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|