Verfasst am: 24.07.2020, 11:13
Titel: 3D Matrix sortieren und mitteln
Hallo zusammen,
ich habe ein 3D Array mit 700x4x2. Nun möchte ich einige Werte dieser Matrix entsprechend von Werten in best. Spalten mitteln.
Ich würde gerne für jeden Part der dritten Dimension (also 1 und 2 einzelnd) die Zeilen mitteln für die der Wert in der ersten und dritten Spalte gleich ist.
Der Plan wäre, dass er durch die komplette 3D Matrix geht und für jeden Teil der dritten Dimension die Matrix anhand der Gruppen in der dritten Spalte einteilt und dann innerhalb dieser Gruppen den Mittelwert für Werte einer Spalte berechnet die durch Gruppen der ersten Spalte definiert sind. Das ist ziemlich vernestelt und darum bin ich total durcheinander, wo ich anfange.
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Biboo
Gast
Version: ---
Verfasst am: 25.07.2020, 11:24
Titel:
Hi Harald,
danke für deine Antwort, das sieht gut aus!
Meinst du, ich kann bei findgroups noch eine weitere Gruppierungsvariable einbauen, also dass noch nach einer weiteren Variable in einer weiteren Spalte Spalte gruppiert wird?
die Anzahl der Gruppierungsvariablen ist bei
findgroups
beliebig - siehe Doku .
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.