Verfasst am: 08.08.2014, 15:21
Titel: 3D-Plot anhand von Parametervariationen
Hallo liebe Forengemeinde,
vorneweg: ich bin absoluter Matlab-Anfänger und beschäftige mich erst seit 2 Tagen damit.
Nichts desto trotz habe ich es jetzt immerhin hinbekommen eine Funktion, die ich in VBA geschrieben habe, nach Matlab zu übersetzten. Zu meinem überraschen liefert sie direkt auch korrekte Ergebnisse
Nun ist es so, dass ich gerne einen 3D-Plot der Funktion erstellen würde. Es handelt sich hierbei um eine Funktion zur Berechnung einer Finanzoption mit Bezug auf zwei Aktienkurse.
Die Funktion lautet zur Berechnung des Optionsdeltas (1. Ableitung der Optionspreisformel) lautet:
Wie bekomme ich das nun in einen 3D-Plot?
Ich habe mir vorgestellt, dass letztlich die Kurse der ersten Aktie (S_1) auf der x-Achse sind, die Kurse der zweiten Aktie (S_2) auf der z-Achse und die y-Achse das resultierende Delta abbildet.
Mit einer For-Schleife habe ich es probiert aber die Funktion liefert Fehlermeldungen en masse...
Hi Harald,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe deinen Code eingebaut und bekomme die Fehlermeldung:
Error using surf (line 75)
Z must be a matrix, not a scalar or vector
Wenn ich die Variablen überprüfe sehe ich das M eine 1x1 Matrix mit einer Zahl ist... Die Matrix wurde vorher aber als 10x10 Matrix richtig definiert und eingelesen...
Was kann das sein?
EDIT: habe jetzt M mit M(I,J) ersetzt und es funktioniert
So wie der Code da steht funktioniert es nicht. Wie es scheint ist es ein Problem der Rekursion, siehe Fehlermeldung:
Maximum recursion limit of 500 reached. Use set(0,'RecursionLimit',N) to change the limit. Be aware that exceeding
your available stack space can crash MATLAB and/or your computer.
Error in normcdf>localnormcdf
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.