Verfasst am: 19.02.2009, 15:38
Titel: 3D plot aus vielen 2D-Daten
Hallo matlab-Benutzer,
ich bin noch relativ neu bei matlab, daher bitte ich Euch um Hilfe.
Ich habe Spektren:
Zu einem x: 1500x1 Vektor gehoert ein gemessener Wert, natuerlich auch ein 1500x1 Vektor. Nun habe ich die Messung 100mal wiederholt und will jedes einzelne Spektrum plotten. Im 2d Plot sieht man nichts, weil alles ueberlappt, wenn ich aber in einem 3D-plot die y-Achse zur Nummerierung der Messungen benutzen koennte, koennte man die 100 Kurven auseinanderhalten und gegebenfalls Trends feststellen (zB werden die peaks kleiner/groesser etc)
Habe plot3 versucht, aber da muessen x, y, z alle die gleiche Laenge haben, was bei mir natuerlich nicht der Fall ist.
sonst habe ich nur ueber mesh und andere Surfaceplots Infos gefunden, aber ich moechte 100 separate Kurven plotten, keine Oberflaechen.
Funktioniert es vielleicht, wenn du dir einen z-Vektor erstellst, der ebenfalls 1500 Punkte lang ist, allerdings alle den selben Wert haben. D.h. 100 z-Vektoren, der erste hat nur einsen, der zweite nur zweien usw. Dann sollten die Spektren hintereinander geplottet werden.
nico
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 19.02.2009, 16:12
Titel: 3D plot aus vielen 2D-Daten
wie soll das gehen, meinst du plot3?
x : 1500x1 Vektor
y : 1500x100 Matrix
z : 1500x100 Matrix
?
dann sind aber die Groessen immer noch nicht die gleichen...
Dadurch wird jede x-y-Funktion auf einem bestimmten z-Niveau geplottet.
nico
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 19.02.2009, 16:40
Titel: 3D plot aus vielen 2D-Daten
juhuu!!
es hat geklappt
vielen vielen Dank!!
sieht toll aus!
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 01.05.2009, 12:45
Titel:
Ich möchte meine Daten in ähnlicher Form darstellen, nur sind meine Darstellungsarten pro z-Ebene etwas umfangreicher. Und zwar soll auf jeder Ebene ein 2d Contour-Plot mit einem Quiverplot zusammen angezeigt werden. Die Erstellung einer Ebene würde dann so aussehen:
Z ist hierbei eine 31x31x100 Matrix, die die die 31x31 Messdaten an den jeweiligen Messpunkten zu einem von 100 Messzeitpunkten abbildet. Nun möchte ich die jeweilige Darstellung zu den Zeitpunkten in einem 3D-Plot darstellen. Ich komme aber mit den Hilfestellungen hier nicht weiter, ich hab aber das Gefühl dass es der richtige Weg ist. Kann mir da jemand helfen?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.