ich möchte gern einen 3D-Plot (am besten als Fläche) erzeugen. Dazu lese ich Daten aus einem xlsx-file ein, die ich dann plotten möchte. Hier erstmal die function:
Code:
function[ output_args ] = xls_lesen( input_args )
%liest Daten aus einer Excel-Datei ein
% Detailed explanation goes here
clc;
format short
% Abgreifen des Input-Pfadnamens [PathName] = uigetfile('*.xlsx','Select the xlsx-file');
% Anzeigen des Input-Pfades
pfad = [cd '\' PathName];
% Daten aus einem bestimmten Bereich holen, mit Angabe eines % Tabellenblattindex
position_x = xlsread(pfad,1,'x2:x82');
position_y = xlsread(pfad,1,'y1:at1');
Werte = xlsread(pfad,1,'y2:at82');
% Werte im Workspace speichern assignin('base','position_x',position_x) assignin('base','position_y',position_y) assignin('base','Werte',Werte)
Ich habe für 22 y-Werte Geschwindigkeitsprofile (in 1mm-Schritten) an der Düse aufgenommen und folglich die Matrix in der angegebenen Größe erhalten. Kann ich denn auch dann, wenn sich die Dimensionen unterscheiden einen Plot erstellen?
Derzeit liefert er folgende Fehlermeldung:
Zitat:
??? Error using ==> plot3
Vectors must be the same lengths.
Error in ==> xls_lesen at 26
plot3(position_x, position_y, Werte)
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Falls noch Angaben fehlen, gebt bitte bescheid. Vielen Dank.
Sorry...hast recht. Es heißt plot3(). Aber die Übergabeparameter stimmen so
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.