WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D-Plot, Mantelfläche um Objekt, Volumenkörper erstellen

Stuntmanbob
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2014, 15:34     Titel: 3D-Plot, Mantelfläche um Objekt, Volumenkörper erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Ich habe eine Matrix der Größe 3696x3, in den Spalten befinden sich je die X, Y und Z-Koordinaten eines Punktes. (Sowie zugehörige Daten in weiteren Spalten, die hier aber erstmal nicht interessieren sollen).
Die Daten sind aus Ansys exportiert und beschreiben die Koordinaten eine Punktwolke in Form einer Verdichterschaufel. Die Punkte liegen genau auf der Oberfläche dieser Schaufel. Die erste Hälfte der Werte ist die Druckseite, die andere Hälfte die Saugseite (wer damit nichts anfangen kann: inetwa Vorderseite und Rückseite Wink ).
WICHTIG: Alle Punkte liegen auf der Oberfläche, es gibt keine die innerhalb des aufgespannten Volumens liegen, und auch keine die außerhalb dieses liegen.

Jetzt mein eigentliches Problem:
Ich möchte nun eine Volumen umfassende Mantelfläche durch diese Punkte legen, um das Objekt ansprechend darzustellen. Probiert habe ich es schon mit den üblichen Verdächtigen wie surf, trisurf, dalaunay, convhulln, triScatteredInterp.... Dabei war jedoch immer das Problem, dass die erstellten Oberflächen auch durch das Objekt gehen, quasi Punkte von Vorder- und Rückseite verbunden werden. Dies soll ja nicht der Fall sein. Oder die Plots sahen am Ende total zerhackt aus.

Nun meine Frage:
Existiert vielleicht eine Funktion, die soetwas besser macht?, also die darauf ausgelegt ist Volumenkörper darzustellen?, oder eine Hüllkurve zu berechnen? Bisher habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Wenn irgendwas ungenau beschrieben ist einfach nachfragen, ich werde regelmäßig hier reinschauen.

Danke im Vorraus,
StuntmanBob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.