|
erik |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.09.2012, 15:09
Titel: 3D Plot mit Oberfläche
|
|
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, wie ich aus einem Datensatz eine hübsche 3D-Grafik machen kann.
Ich habe einen Satz x,y,z-Koordinaten (bzw. auch r,phi,theta-Koordinaten), die eine Kugel beschreiben jeweils in einem eigenen Vektor. Dazu habe ich einen Vektor, der zugehörig zu den Punkten in der richtigen Reihenfolge die Werte enthält, die ich nachher gerne auf die Kugel gemappt hätte. Ich habe bis jetzt nur eine Möglichkeit mit scatter3 gefunden:
Schade ist nur, dass ich damit nur einzelne Punkte bekomme. Ich hätte es gerne so wie surf als Oberfläche (siehe Hilfe zu surf). Meine Daten sind allerdings nicht in irgendeiner Reihenfolge, sondern aus verschiedenen Gründen durcheinander gewürfelt. surf funktioniert also nicht.
Wie kann man das machen?
Danke schonmal für jede Hilfe.
Viele Grüße, Erik
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
untitled.jpg |
Dateigröße: |
38.99 KB |
Heruntergeladen: |
580 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.09.2012, 16:35
Titel:
|
|
Hallo,
schau dir mal folgende Befehle an:
Da wird die benötigte Vorgehensweise (interpolieren und dann Fläche) beschrieben.
Grüße,
Harald
|
|
|
erik |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2012, 18:12
Titel:
|
|
Danke, das waren dann die richtigen Befehle.
Falls es noch jemand machen möchte: Es funktionierte bei mir nur, wenn man als 'method' 'nearest' wählt. Sonst bekommt man viele NaN.
Grüße, Erik
|
|
|
DimaT |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.01.2014, 16:01
Titel:
|
|
Hallo Erik,
ich stehe vor dem selben Problem, dass ich einen solchen 4D Plot darstellen möchte. Mit scatter3(x,y,z,50,color_code,'filled') bekomme ich die Punktwolke (Punkte liegen alle auf einer Kugeloberfläche) mit einer entsprechenden Farbkodierung dargestellt.
Nun möchte ich diese Fabrkodierung auf einer Kugeloberfläche darstellen.
Kannst du deinen Lösungweg mit der Interpolation einer Kugeloberfäche mit griddata evtl. näher erläutern?
Danke und Gruß
Dima
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Punkte.PNG |
Dateigröße: |
29.68 KB |
Heruntergeladen: |
509 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|