ich habe ein Problem mit einem 3D Plot. Wir haben vor kurzem eine Auswertung mit minitab gemacht, diese sieht folgendermaßen aus (3D minitab).
Ich würde das gerne ebenso in Matlab darstellen. Ich habe 3 vektoren definiert, nur leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle und ich bin auch nicht der beste Programmierer..
Ich würde gerne diese Werte in einen 3D plot darstellen:
T = [25 37 49 61 73]
x = [0.02 0.04 0.06 0.08 0.1];
y = [37 37 40 40 40];
Ich würde die Daten zunächst mit griddata auf ein Gitter interpolieren und die Daten dann mit surf oder mesh visualisieren. Ein Beispiel dazu findest du in der Doku von griddata.
Mit so wenigen Datenpunkten wird das allerdings nicht sehr berauschend aussehen.
Fünf Datenpunkte sind einfach zu wenig. In deinem minitab-Bild waren es z.B. anscheinend 15 Datenpunkte. Vor allem gibt es in deinem Beispiel keine Überschneidung der Variation von x- und y-Werten.
Ich glaube ich fange von vorne an, damit man weiss worum es eigentlich geht: Ich habe eine Versuchsreihe erstellt nach dem Plan wie im Bild ersichtlich. Dabei wurde während den Versuchen die Temperatur und die Geschwindigkeit verstellt. Die Zielggröße ist eine Länge, alles über 30 mm gilt als o.k. Die Grafik würde ich nun gerne in einen 3D Plot darstellen
Ein Wahnsinn, vielen Dank !! Genauso benötige ich das!
Ich versuche gerade die Farbe innerhalb eines Kästchens mit colormap() zu bearbeiten. Das Programm färbt aber immer ein Kästchen in genau einer Farbe ein, ohne Farbverlauf. Ist es möglich, einen Farbverlauf innerhalb des Kästchens zu generieren.
Ich weiss, meine Datenmenge ist sehr gering um das schön darstellen zu können.
EDIT: shading interp; aber leider ohne Gitternetzlinien
dann wären wir wieder bei griddata. Default ist lineare Interpolation; das bringt also nichts. Zu überlegen wäre höchstens eine kubische Interpolation.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.