Verfasst am: 09.09.2008, 09:42
Titel: 3D plot von messwerten
Hallo,
ich habe das Problem das ich Messwerte habe und diese darstellen möchte. Es sind im Prinzip projezierte geographische Koordinaten also z.b.
x 1000
y 1000
z 0
Das ganze habe ich in einem Array gespeichert, also
punkte{}.x
punkte{}.y
punkte{}.z
Was ich will ist jetzt so zusagen die Erdoberfläche in diesem Ausschnitt darstellen. Sprich eine Oberfläche zwischen den Punkten interpolieren.
Wie kann man dies mit Matlab realisieren und gibt es eine angenehmere Art, um die Punkte zu speichern (ohne Array oder structure)?
Das habe ich auch schon in deinem Beispiel/Tutorial gesehen. Mein Probel dabei ist, dass die z-Komponente keine Funktion von x,y ist, sondern auch ein gemessener Wert.
Also ich habe ein Set aus Messstationen mit Koordinaten (x,y,z)
Code:
z.B.
Station{1}.x = 10000
Station{1}.y = 20000
Station{1}.z = 50
ich habe vor kurzem 3D Datensaetze geplottet und auch gefittet; allerdings mit einer parametrischen Funktion.
Das ganze sah dann etwa so aus.
Die Variablen waren
x: EGFP
y: mCherry
z: Complex
Kd wurde durch den Fit bestimmt.
functioncomplex = myfun(Kd, data)
%Function to fit FCCS data in order to get Kd=[a]*[b]/[ab]
%Kd is obtained from fit.
gfp = data(:, 1);
mcherry = data(:, 2);
%% function complex=myfun(Kd, data)
%gfp=data(1, :);
%mcherry=data(2, :);
%Kd=gfp*mcherry/complex;
%complex*Kd=mcherry*egfp
complex = mcherry.*gfp./Kd;
Du willst aber scheinbar nur interpolieren; das sollte deutlich einfacher gehen.
Meine Prozedur fittet die Messwerte mit einer theoretische Formel und stellt dann die gefitttete Ebene und die Messwert dar.
im Prinzip soll das dann so in etwa werden wie auf dem Bild im Anhang
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.