Verfasst am: 24.03.2009, 11:01
Titel: 3D Profil erstellen
Ich habe x,y und z Koordinaten von einer Landschaft. Jetzt möchte ich ein grobes 3D Profil von dieser Landschaft mit mit Hilfe dieser Koordinaten erstellen. Ich dachte der surf-Befehl wuerde das fuer mich erledigen, aber surf(x,y,z) funktioniert nicht.
Wenn ich Vektoren x1 bis xn, y1 bis yn und eine Matrix mit den z-Werten diagonal von z1,1 bis zn,n erstelle, dann kann ich diese mit surf(x,y,z) zwar plotten, jedoch bekomme ich nicht das richtige Profil, da die Punkte wahrlos miteinander verbunden sind.
Hat jemand eine Idee?
Also, ich habe das mal probiert, bekomme jedoch nur "Spitzen fuer die einzelnen Werte, jedoch kein Landschaftsprofil.
Kann wollte die gespeicheren Variablen auch anhaengen, funktioniert hier aber leider nicht, kan sie aber gerne per Email, MSN oder Skype schicken, falls jemand das Programm laufen lassen will.
Hier ein Beispiel. Hier sieht man, was ich mit "Spitzen meine, einzelne Punkte stechen einfach heraus, anstatt dass es eine "glatte Flaeche zwischen den Werten gibt.
aber das liegt ganz klar an den Messwerten und nicht an Matlab ;-)
sind diese Spitzen denn Fehlerhafte Messwerte ?
unter Messwerte-Ausreißer habe ich diese Thematik hier im Forum schonmal angesprochen...
man müßte dann eben diese Werte entfernen und die Fläche neu Plotten lassen...
das Problem sind also eher die Daten und nicht der Plot Befehl fürchte ich
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.