WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Regression/Interpolation von Daten

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2016, 17:06     Titel: 3D Regression/Interpolation von Daten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Mein Problem lautet folgendermaßen: Ich habe experimentell aufgenommene Daten die von zwei Variablen abhängig sind. Die verfügbare Matrix ist allerdings nicht voll besetzt, da nicht alle Kombinationen an Variablen vorhanden sind und diese Werte also fehlen.
Dennoch möchte ich die Daten jetzt plotten und zu einer Fläche verbinden (wäre schön wenn es hier schon Auswahlmöglichkeiten von linear, polynomial,... etc. gibt, quadratisch wäre aber erstmal ausreichend).
Entscheidender ist jedoch, dass ich jetzt x-beliebige Werte aus der Fläche auslesen möchte, diese müssten also durch die Fläche bzw. die dahinter stehende Funktion interpoliert werden.

Angehängt ist eine vereinfachte, 2D Grafik-Datei aus Excel, welche die Problematik evtl. etwas veraunschaulicht. Zu sehen sind mehrere Messwertelinien mit jeweils unterschiedlichem Geschwindigkeitsparameter und die Abhhängigkeit unseres Messwertes vom Druck. Ziel wäre nun durch geeignete Regression

1. Eine Funktion zu finden die die Messwerte approximiert
2. Aus der Funktion und einem äqudistanten Gitter zusätzliche Funktionswerte zu berechnen.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee und kann mir Helfen?
Schon mal vielen Dank Smile

Viele Grüße

Versuchswerte.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Versuchswerte.jpg
 Dateigröße:  58.94 KB
 Heruntergeladen:  391 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Friidayy
Forum-Century

Forum-Century

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2016, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie sehen deine Messdaten aus, bzw. kannst du Testdaten erstellen an denen man was ausprobieren kann?

Was du möchtest hörst sich nach spline oder csaps an.

Gruß

Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2016, 09:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe mal eine Datei mit Testdaten angehängt. Die Matrix ist nicht vollständig, soll dementsprechnd bestmöglich zu einer vollständigen Matrix approximiert werden. Anschließend soll durch eine Interpolation der Werte die y-Werte in 0.5er Schritten und die x-Werte in 20er Schritten ausgelesen werden können (--> kann eine entsprechende Ergebnismatrix automatisch ausgegeben werden?).
Eine graphische Darstellung der approximierten/interpolierten Fläche wäre auch toll!

Für Ideen/Vorschläge bin ich sehr dankbar Very Happy

Viele Grüße

Testwerte.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Testwerte.xls
 Dateigröße:  30.5 KB
 Heruntergeladen:  381 mal

Friidayy
Forum-Century

Forum-Century

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2016, 10:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier mal auf die schnelle mein Lösungsansatz für dein Problem:

Code:
idx=isnan(Testwerte);
Testwerte(idx)=0;
t=1:9;
pp=csaps(t,Testwerte);
fnval(pp,t)

So in etwa stell ich mir das vor, natürlich macht es keinen Sinn die NaNs als 0 anzunehmen, viel mehr solltest du per Mittelpunkt-Regel realistische Werte einfügen. Du solltest jetzt aber alleine klar kommen, schau am besten mal in die csaps Doku.

Gruß

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.