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3D-World - Rotation um 2 Achsen mit verschiedenen Winkleln |
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Verfasst am: 19.06.2012, 14:37
Titel: 3D-World - Rotation um 2 Achsen mit verschiedenen Winkleln
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Hallo
Ich habe ein einfaches Fahrzeugmodell mit Simulink modelliert.
Ausgegeben wird u.A. die Bewegung in z-Richtung (Hub des Aufbaus), der Wank und der Nickwinkel.
Wenn ich einen einfachen Klotz im "3D-World-Editor" baue,
dann kann ich da für die 3 translatorischen Freiheitsgrade zeitabhängige Vektoren eingeben.
Die Eingabe für die 3 Rotationsfreiheitsgrade erfordert einen Vektor wie z.B. [1 0 1] die Eins steht an der Stelle, um welche Achse rotiert werden soll.
Als vierter Wert kann dann ein (zeitabhängiger) Winkel eingegeben werden.
Der Block wankt und nickt dann zwar, aber mit dem gleichen Winkel
Frage:
Wie krieg ich die beiden unterschiedlichen Winkel in das Modell rein?
Gruß
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