WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

4-D Darstellung und Fitting eines Modells auf Messdaten

Olterator
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2012, 14:06     Titel: 4-D Darstellung und Fitting eines Modells auf Messdaten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe ein Problem bezüglich des Anpassens von nichtlinearen, parameterabhängigen Formeln an meine Messdaten.

Die Messdaten sind in einer 3-Dimensionalen Matrix (17x41x7) gespeichert. Sie beinhaltet die Ausgangswerte eines Systems mit 3 Eingangsgrößen.

Um nun eine mathematische Beschreibung des Systems zu finden, stehen mir verschiedene nichtlineare Formeln zur Verfügung, die ich miteinander in Bezug auf ihre Verwendbarkeit für das System vergleichen möchte.

Ein Beispiel einer Formel mit den Eingangsgrößen x,y,z und der Ausgangsgröße t wäre:
t=G*(max(x+y/MU12*((z-k3*(x))/(z+y/k1))+(z)/(MU*(1-(x)/k2)),0))^1.5
(Die max-Funktion dient dazu, dass die Basis nie negativ wird, um so komplexe Lösungen zu verhindern!)

Mein Ziel ist jetzt das Bestimmen der Parameter G, MU, MU12, k1, k2 und k3, um die Formel bestmöglich an die Messdaten zu fitten. Dadurch entsteht ein 4-Dimensionales Problem, welches nicht mehr ohne Weiteres mit dem Surface Fitting Tool von Matlab zu bewältigen ist.

Daher würde ich gerne wissen, ob es jemand gibt, der vor einem ähnlichen Problem stand und wie er es bewältigen konnte.

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.