|
|
4 Dimensionale Funktionen mit oder ohne Curve Fitting Tool |
|
bruce1973 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2015, 15:16
Titel: 4 Dimensionale Funktionen mit oder ohne Curve Fitting Tool
|
|
Hi liebe Matlabgemeinschaft,
ich habe eine Frage zum Curve Fitting Tool oder u.U. einer ähnlichen Toolbox/Methode.
Ich habe 3 verschiedene Eingabeparameter x, y und z diese gebe ich ins cftool ein und ich bekomme eine gebogene Fläche, wie eine Art 'Trendlinie', inklusive einer mathematischen Funktion (in meinem Fall Polynomial 4.Grades), alles richtig und gut bis jetzt.
Nun möchte ich das selbe aber mit 4 statt 3 Eingabeparametern machen, was leider mit dem cftool (so weit ich weiß) nicht geht.
Dabei ist mir der grafische Plot völlig egal (was bei 4 Dimensionen auch nahezu unmöglich ist) mir geht es um die Funktion, die 'Trendlinie' die ich vorher mit bekommen habe.
Gibt es dafür einen Befehl oder Ähnliches?
Wie gesagt der Plot ist unwichtig, die Funktion ist von bedeutet.
Mit vielen Dank für eure Hilfe!
Beispiel der Funktion die ich bisher erhalte. Polynomial x: 4.Grades und y: 5.Grades
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2015, 15:29
Titel:
|
|
Hallo,
du kannst
fitlm
verwenden. Mit Optionen wie 'quadratic' kann man direkt auch gemische und/oder quadratische Terme berücksichtigen.
In deinem Beispiel sind die Konfidenzintervalle extrem groß. Das bedeutet häufig, dass der Fit die Daten nicht gut wiedergibt. Selbst eine Verwendung als Trendlinie scheint bei so riesigen Konfidenzintervallen problematisch.
Grüße,
Harald
|
|
|
bruce1973 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2015, 15:45
Titel:
|
|
Hi Harald,
vielen Danke für deine Antwort.
Ich werde es mal damit probieren
Wie gebe ich die Daten am besten ein?
Also das 'DS'?
Ich habe dann 4 Variablem mit jeweils 20 Werten.
Mein bisheriger Fit hat aber meine Daten sehr gut wiedergegeben, das ist kein Problem, ich wollte es nur um eine Dimension erweitern.
Grüße, bruce
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2015, 15:49
Titel:
|
|
Hallo,
bitte die Doku genauer lesen. Dort werden die verschiedenen Möglichkeiten ja erklärt.
Für u = f(x, y, z) mit lauter Spaltenvektoren z.B. so:
Falls du eine ältere MATLAB-Version verwendest, das übrigens bitte entweder ins Profil eintragen oder in den Beiträgen angeben.
Grüße,
Harald
|
|
|
bruce1973 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2015, 15:56
Titel:
|
|
Ok danke jetzt habe ich es verstanden und probier es mal.
Grüße, bruce
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|