ich habe folgendes Problem:
Im drei dimensionalen Raum habe ich pro Punkt einen Messwert, welche ich nun als Volumen darstellen möchte. Leider habe ich nichts passendes gefunden, oft wird auf 2D meshgrids eine Z-Komponente als "Höhe" geplottet, ich habe nun aber an definierten Punkten [x,y,z] einen Wert, der - sofern möglich - farbkodiert dargestellt werden soll.
Ich habe schon mehrere Versuche mit surf, plot3 und scatter3 unternommen, bisher ohne Erfolg, da ich es hier bisher nicht geschafft habe, die Messwerte einzubringen.
so, wie du deine gescheiterten Versuche beschreibst, ist das wenig Aussagekräftig. Wenn du das beispielsweise mit scatter3() plotten willst und der Wert an der entsprechenden x,y,z Koordinate dabei durch die MarkerSize codiert werden soll, dann sollte soetwas funktionieren:
Code:
% Daten
x = [1, 2, 1];
y = [2, 2, 3];
z = [3, 0, 1];
values = [5, 10, 15];
% Markersize anhand der Werte bestimmen
ms_max = 100;
values_max = max(values);
ms = values*ms_max/values_max;
Ich wollte - sofern möglich - einen Voxel farbcodiert durch den Wert an der jeweiligen Stelle in den Daten darstellen. Die Bobbel von scatter3 waren nicht so schön, aber eine anderer Lösung (mit deinem Hinweis gehts übrigens, danke) hab ich dafür nicht gefunden.
figure hold on
for i = 1:length(values)
farbe = cmap(color_idx(i), :); % aktuelle Farbe plot3(x(i), y(i), z(i), 'o', 'MarkerSize', 15,...
'MarkerFacecolor', farbe, ...
'Color', farbe) end grid on
Falls das zu langsam ist: es könnte schneller sein, nicht alle Punkte einzeln zu plotten, sondern nach dem color_idx gruppieren und jeweils alle Punkte, die die gleiche Farbe kriegen, zusammen zu plotten.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.