|
Superböhm |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2011, 11:43
Titel: 9:1 Frequenzteiler
|
|
Hi, ich bin informatikstudent und habe die aufgabe bekommen einen 9:1 Frequenzteiler in simulink zu realisieren das problem ist das ich keine ahnung hab wie ich das anstellen soll bzw. wie genau ich muss ja in der theorie einen modulo 16 zähler bauen und das signal bei 8 reseten weil er ja dann 9 zählschritte gemacht hat... meine frage ist nun welche flipflops verwende ich im günstigsten fall und an welche stelle soll das und gatter treten damit der zähler bei 8 resetet...
ich wäre sehr dankbar für jede erdenkliche antwort
|
|
|
|
|
HansWerner |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2011, 11:44
Titel: Falscher Lösungsansatz
|
|
Ich habe zwar auch mal Informatik studiert, aber das man "nur allein" mit Flip-Flops keine ungeraden Teiler hinbekommt war mir schon früher bekannt. Mit Flip-Flops kann man nur durch Zweierpotenzen teilen.
Vielleicht solltest du zwei Taktteiler für negative und positive Flanken realisieren und die beiden Ausgangssignale "irgendwie" verknüpfen. Das funktioniert sogar in VHDL.
|
|
|
schaf |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2011, 12:36
Titel:
|
|
wenn es jetzt nicht unbedingt eine Schaltung sein muss, könntest du den Counter limited [Sample time 1 und oberes limit 8] und einen multiport switch verwenden, wo du dann an 8 ports eine 0 und an einen eine 1 anlegst [insofern das digital werden soll]
Der Counter schaltet dann alle Eingänge des Multiport Switch durch und somit bekommst du jeden Counterzyklus eine 1 raus.
schaf
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|