WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abbildungsmatrix aus linearen Abbildungen bestimmen

 

rewwerlo3
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2018, 14:27     Titel: Abbildungsmatrix aus linearen Abbildungen bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Für eine Hausaufgabe muss ich Aufgaben mit Matlab lösen. Gezeigt wurde uns das Programm nie, trotzdem werden die Aufgaben bewertet.

Ich habe drei Abbildungen gegeben:
g([1 1 0]) =[1 0 1]
g([0 2 0])= [2 -2 0]
g([0 1 3])= [0 1 0]
Gesucht ist die Abbildungsmatrix

Meine Idee ist es die x-Vektoren mit einer unbekannten Matrix zu multiplizieren, um 9 Gleichungen mit 9 Variabeln zu bekommen und das Ganze zu lösen.

Allerdings sind meine Fähigkeiten mit Matlab stark beschränkt. Ich habe keine Ahnung wie ich eine 3x3 Matrix mit Variabeln erstelle. Mit Zahlen geht es, aber mit x11 x12 etc klappt es nicht. Das wäre von Hand ganz einfach, verfehlt aber den Zweck der Aufgabe.
Das Gleichungsystem sollte nacher klappen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2018, 15:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Für eine Hausaufgabe muss ich Aufgaben mit Matlab lösen. Gezeigt wurde uns das Programm nie, trotzdem werden die Aufgaben bewertet.

Dann bringe es dir doch selbst bei:
https://matlabacademy.mathworks.com/

Zitat:
Mit Zahlen geht es, aber mit x11 x12 etc klappt es nicht.

Warum sollte man da auch x11 x12 etc. verwenden wollen?

Vorschlag:
Code:
in1 = [1 1 0]; out1 = [1 0 1];
in2 = [0 2 0]; out2 = [2 -2 0];
in3 = [0 1 3]; out3 = [0 1 0];

IN = [in1; in2; in3]; OUT = [out1; out2; out3];
A = IN \ OUT

in1*A
in2*A
in3*A


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rewwerlo3
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2018, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Dann bringe es dir doch selbst bei:
https://matlabacademy.mathworks.com/

Ich habe bereits probiert die Antwort zu meiner Lösung zu finden. Für einen Gesamtkurs in Matlab sind leider, neben Arbeit und Studium, eine knappe Woche etwas kurz bemessen

Zitat:
Warum sollte man da auch x11 x12 etc. verwenden wollen?

Um 9 Gleichungen mit 9 unbekannten zu erhalten, dass lässt sich dann ganz einfach lösen. Wenn man es von Hand löst macht dieser Weg Sinn, in Matlab scheint es direkter zu gehen.

Danke für den Code, der klappt. Bin gerade dabei das Ganze noch zu verstehen. Wäre nie auf die Idee gekommen, "IN\OUT" wie eine Division einzugeben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2018, 16:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ich habe bereits probiert die Antwort zu meiner Lösung zu finden. Für einen Gesamtkurs in Matlab sind leider, neben Arbeit und Studium, eine knappe Woche etwas kurz bemessen

Die Idee für das MATLAB Onramp ist, dass man nur ein paar Stunden braucht.

Für manche Unis ist auch ein Programm "Introduction to Linear Algebra with MATLAB" verfügbar, dass direkt in Zusammenhang mit dem stehen dürfte, was du gerade machst.

Zitat:
Bin gerade dabei das Ganze noch zu verstehen.

Im Zweifelsfall mal in die Hilfe schauen:
https://www.mathworks.com/help/matlab/ref/mldivide.html

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.