Verfasst am: 10.07.2012, 13:38
Titel: Abgleichen von Matrix mit Vektor, Werte zuordnen über Index
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit relativ kurzer Zeit mit MatLab und bin daher noch nicht so geübt im Umgang mit dem Programm. Seit zwei Tagen probiere ich ein Problem zu lösen, scheitere aber wiederholt daran. Hoffentlich kann mir hier jmd. helfen, da es meines Erachtens nach banal ist und ich mich wahrscheinlich nur ungeschickt anstelle.
Mir liegen Messdaten als Matrix A vor; diese hat zwei Spalten. Die Erste beinhaltet einen Zeitwert der Messung im Datenum-Format ('mm.dd.yyyy HH:MM'), die Zweite Spalte den Messwert, hier exemplarisch die ersten 30 Zeilen:
Die Messung ist Lückenhaft, so dass willkürliche Zeitsprünge darin vorkommen.
Das Ziel besteht darin, diese Lücken durch NaN-Werten aufzufüllen, sodass ein konsistenter Zeitschritt entsteht.
Mein Ansatz bisher besteht darin, einen neuen Vektor B zu erzeugen, der einen konsistenten Zeitschritt für den Messzeitraum beinhaltet, hier die ersten 50 Einträge:
Durch einen Abgleich der ersten Spalte der Matrix mit dem Zeitvektor sollen nun die Messwerte entsprechend in der zweiten Spalte des neuen Vektors B zugeordnet werden.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.