|
|
Ableiten von Funktionen ohne Funktionsvorschrift |
|
oreganoger |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2013, 09:39
Titel: Ableiten von Funktionen ohne Funktionsvorschrift
|
|
Hallihallo,
ich entschuldige mich gleich mal dafür diese Frage hier so zu stellen, aber ich bin kein Mathematiker und weiß gar nicht, unter welchem Begriff ich im Forum oder Google suchen sollte. Meine Suchanfragen waren bisher nicht erfolgreich.
Ich bin neu in Matlab und würde gerne wissen, ob es möglich ist mit Matlab Terme von Funktionen ohne spezifizierte Funktionsvorschrift abzuleiten.
ZB.: U(x,y)=f(x)/g(x,y)*x^2
dU(x,y)/dx=??
In Worten: Könnte Matlab also U(x,y) nach x ableiten? Wenn ja, wie funktioniert das?
Vielen Dank und Liebe Grüße!
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2013, 20:08
Titel:
|
|
Hallo,
siehe
Folgendermaßen:
Grüße,
Harald
|
|
|
oreganoger |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2013, 18:56
Titel:
|
|
Vielen Dank, aber das Funktioniert so bei mir nicht. Ist
nicht auch nur für Variablen geeignet? Hast du mal den Code ausprobiert? Bei mir kommt (für mich verständlicherweise) die Fehlermeldung
Meine Frage bleibt somit offen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Rechnung in Matlab durchzuführen?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2013, 21:11
Titel:
|
|
Hallo,
Ich habe das in 2012b getestet.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann verwendest du vermutlich ein älteres MATLAB-Release. Welches?
Grüße,
Harald
|
|
|
oreganoger |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2013, 11:47
Titel:
|
|
Super! Ich habe es vorher mit der 2011ber Version probiert und da ging es nicht. Nachdem ich jetzt auch die 2012b habe, funktioniert es.
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|