|
|
ABS Bremsung - Bremswegberechnung |
|
Nieles |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2015, 20:26
Titel: ABS Bremsung - Bremswegberechnung
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Moduls in meinem Studium muss ich eine Simulation mithilfe von Simulink durchführen, in der der Bremsweg eines Fahrzeuges mit ABS berechnet wird.
Angegeben werden können sollen dabei folgende Werte:
Anfangsgeschwindigkeit
Bremsmoment des Fahrzeugs
Gewicht
Fläche des Fahrzeugs
cw-Wert
nasse oder trockene Fahrbahn
Da unsere Einführung in Matlab bzw. Simulink gelinde gesagt mehr als bescheiden war tue ich mich momentan ein wenig schwer mit der Umsetzung. Die Differenzialgleichungen waren kein Problem für mich jedoch will die Simulation nicht so wirklich laufen.
Mein erstes Problem ist die Tatsache, dass die Simulation anhalten soll wenn der Wagen Stillstand erreicht. In meiner Simulation tritt dies jedoch leider nicht ein. So wie es aussieht kommt das ABS auch gar nicht wirklich zum Einsatz.
Vielleicht könntet ihr euch ja mal mein Programm angucken. Ich bin leider mittlerweile ein wenig am verzweifeln weil ich den Fehler beim besten Willen nicht finden kann.
Viele Grüße und besten Dank
Nieles
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bremsweg.rar |
Dateigröße: |
27.21 KB |
Heruntergeladen: |
485 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2015, 22:38
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du dir die Geschwindigkeit mal im Scope anschaust, siehst du, dass diese ab einem gewissen Punkt gleichmäßig anwächst. Vielleicht ein Vorzeichenfehler?
Wenn du dazu sagst, welche Gleichungen du umsetzen willst, ist es einfacher, den Fehler zu finden.
Grüße,
Harald
|
|
|
Nieles |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2015, 22:52
Titel:
|
|
Hallo,
die Gleichung wäre die folgende:
m*(x ̈F)=- Fr - Fl
bzw.
m*(x ̈F)=-μ(λ)*m*g*(M_N)- (c_w)*A*(ρ/)2*(vF)^2
M_N wäre das Nickmoment welches jedoch nur pauschal mit dem Faktor 1,5 berücksichtigt wird.
Freundliche Grüße
Nieles
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|